MAN-ES-175D-Minehunter
Quelle: MAN ES
Print Friendly, PDF & Email

Abeking & Rasmussen rüstet die derzeit im Bau befindlichen Minensuchboote für die indonesische Marine mit einem kompletten MAN Hybrid-Antriebspaket aus.

[ds_preview]Für die beiden Neubauten liefert MAN je zwei MAN-12V175D-MM-Motoren mit einer Leistung von 2.220 kW bei 1.900 U/min, ein Doppelschrauben-Propellersystem MAN Alpha CPP mit Antriebssteuerung Alphatronic 3000 und ein AKA-Hybrid-PTI-System für geräuscharmen Betrieb bei der Minensuche.

Der Auftrag ergänzt die 12V175D-MM-Motoren, die bereits an Bord mehrerer Patrouillenschiffe der indonesischen Marine im Einsatz sind. Er gehört zu den 175D-Bestellungen, die bei MAN Energy Solutions Ende letzten Jahres eingingen, darunter 16 Einheiten für vier Korvetten der finnischen Marine und komplette Antriebspakete für zwei OPV-45 Offshore-Patrouillenschiffe mit insgesamt vier 175D-Motoren, die derzeit bei Israel Shipyards in Haifa für eine nicht genannte afrikanische Marine gebaut werden.

MAN-ES-12V175-Propulsion
MAN 12V175D-MM (Quelle: MAN ES)

MAN Energy Solutions hat die Motorenreihe MAN 175D entwickelt, um sein Produktportfolio im maritimen Bereich zu ergänzen und zu vervollständigen. Die drei Motorvarianten mit 12, 16 und 20-Zylindern sind mit einer Leistung von 1.500 kW bis 4.400 kW erhältlich. Sie wurden für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert. Andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärischer Schiffbau, werden ebenfalls durch zusätzliche, spezielle Modellvarianten bedient.

Nach Angaben von MAN wurde der Motor von Anfang an nach den neuesten und zukünftigen Abgasemissionsanforderungen ausgelegt. »Er verwendet ein sehr kompaktes und flexibles SCR-System, das es dem Schiffsentwickler ermöglicht, den an Bord zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen«, so der Motorenbauer.