U-Ming
© Nippon Paint Marine

Der Very Large Ore Carrier (VLOC) »Grand Wisdom« der Reederei U-Ming ist mit einer schützenden Rumpfbeschichtung von Nippon Paint Marine bestrichen worden.

[ds_preview]Der Neubau wurde im Dezember 2020 von Beihai Shipbuilding Heavy Industry in Qingdao, China, übergeben.

Der 339,90 m lange Massengutfrachter ist nach der im August vergangenen Jahres abgelieferten »Grand Pioneer« der zweite dieser Größe, der zur 48 Einheiten umfassenden Flotte von U-Ming zählt. Die »Grand Pioneer« war für die Reederei mit Hauptsitz in Taipeh der Einstieg in den VLOC-Markt.

»Unsere A-LF-Sea-Beschichtung unterstützt seit mehreren Jahren die Ziele von U-Ming im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung, da sie auf fast der Hälfte der Schiffe in der Flotte der Reederei aufgetragen wurde«, sagt Motoi Takeuchi, Vorsitzender, Nippon Paint Marine.

»Der kombinierte Effekt der verbesserten Hydrogel-Technologie von Nippon und der geringeren Oberflächenrauhigkeit durch unsere Rheology-Kontrolltechnologie führt zu einer nachgewiesenen Reduzierung des Reibungswiderstands um mehr als 15 % im Vergleich zu anderen Antifouling-Farben«, erläutert John Drew, Direktor von Nippon Paint Marine Europe.

VLOCs in Charter bei Vale

Die beiden 325.000-dwt-Großbulker sind das 19. und 20. Schiff der U-Ming-Flotte, die mit einem Rumpfschutzsystem von Nippon Paint Marine ausgestattet sind. Im Rahmen eines 25-jährigen Frachtvertrags (COA) werden sie von Vale International eingesetzt.

Die Schiffe verfügen über LNG-fähige MAN-Antriebsmotoren und Abgasreinigungssysteme, die die Anforderungen der IMO zur Emissionsminderung erfüllen.

Nippon Marine Paint zufolge wurde A-LF-Sea auf mehr als 3.000 Schiffen eingesetzt, seit das Produkt 2013 eingeführt wurde.