Print Friendly, PDF & Email

Die Restrukturierung des stark angeschlagenen niederländischen Schiffbauunternehmens Royal IHC nimmt immer konkretere Formen an. Das neue Eigner-Konsortium will Unternehmensteile verkaufen. Bei Vuyk Engineering schlägt jetzt Royal Doeksen zu.

[ds_preview]Am Mittwoch hätte man mit dem Reederei- und Schiffbauunternehmen die Vereinbarung über die Übernahme der Anteile an Vuyk unterzeichnet, teilte IHC heute mit. CEO Gerben Eggink sagte: »Für uns war es wichtig, die richtige Ergänzung sowohl zu den Menschen als auch zu den Geschäftsmöglichkeiten von Vuyk zu finden. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Royal Doeksen den richtigen Partner gefunden haben, um unsere Anteile an Vuyk zu übernehmen.«

Rund sechs Monate nach der Einigung auf eine Übernahme hatten die neuen Eigner der niederländischen Traditionswerft IHC Merwede einen Restrukturierungsplan angekündigt. Schon 2019 war deutlich geworden, dass IHC dringend frisches Kapital braucht. Trotz einiger prestigeträchtiger Aufträge hatte die Spezialwerft Verluste gemacht. Im April 2020 wurde schließlich öffentlich gemacht, dass ein Konsortium aus der Industrie, Banken und dem niederländischen Staat das Unternehmen übernimmt. Demnach übernahmen und refinanzierten die maritimen Unternehmen HAL Investments, Ackermans & van Haaren, MerweOord und Huisman sowie das »bestehende nationale Bankenkonsortium« das 350 Jahre alte Unternehmen IHC.

Royal IHC strengthens position in maritime sector with Heads of Agreement
Foto: IHC

Die neue Strategie umfasst auch Verkäufe von Unternehmensteilen. So sollte Vuyk »neben anderen Unternehmen« abgestoßen werden, hieß es im Sommer. Vuyk Engineering wurde im Jahr 1979 gegründet und hat sich zu einem Design- und Ingenieurbüro entwickelt. Heute konzentriert sich Vuyk auf drei Segmente: Schiffsdesign, Ausrüstungsdesign und Schiffsbetrieb.

Doeksen baut Portfolio aus

Vuyk-Geschäftsführer Marc Oele sagte jetzt: »Unser Ziel im Veräußerungsprozess war es, den bestmöglichen Partner für die Zukunft zu finden. Mit Royal Doeksen als Hauptanteilseigner und Mitglied des Vorstands sind wir zuversichtlich, dass wir eine starke, unabhängige Position im maritimen Markt sichern und unseren Kunden weiterhin effektive, maßgeschneiderte Designs und Lösungen anbieten können.«

Royal Doeksen, gegründet 1908, war ursprünglich für Baggerungen und Bergungen entlang der holländischen Küste bekannt, erweiterte seine Aktivitäten mit Fährdiensten zwischen Harlingen und den friesischen Inseln und wurde vor nicht allzu langer Zeit Eigentümer des Yachtbauers Royal Huisman. Doeksen betreibt auch Pendler- und Freizeit-Schnellfährdienste in der Region Rotterdam.

CEO Jan Willem Doeksen sagte heute, man wolle mit dem bestehenden Management weitermachen »um die aktuellen Geschäftsaktivitäten fortzuführen und Wachstumsmöglichkeiten zu erkunden.«