Print Friendly, PDF & Email

Nach einem erfolgreichen Jahr 2020 will die Großreederei Norden weiter von den Entwicklungen bei Schiffswerten profitieren. In der Flotte gibt es erneut mit Käufen und Verkäufen Bewegung.

[ds_preview]Die dänische Bulker- und Tankerreederei bestätigte heute, dass in den letzten Wochen eine Reihe von »Asset-Trades« durchgeführt wurden, um Marktchancen zu nutzen.

So wurden seit Anfang des Jahres die Handysize-Tanker »Nord Bell« und »Nord Hummock« verkauft. Zu Käufern und Preisen machte Norden keine Angaben. Zudem wurden drei Kamsarmax-Bulker gekauft. Sie sollen in der zweiten Jahreshälfte abgeliefert werden. Darüber hinaus wurde eine Vereinbarung über das Leasing von weiteren sieben Bulkern mit Laufzeit- und Kaufoptionen unterzeichnet.

Norden-CEO Jan Rindbo
Norden-CEO Jan Rindbo (Foto: Norden)

»Die Abschlüsse stehen im Einklang mit der Strategie, das Engagement weg vom Tankersegment hin zur Trockenfracht zu verlagern«, heißt es heute. Diesen Schwenk hatte die Reederei bereits Ende 2020 angekündigt. Bei der Vorlage der verhältnismäßig positiven Bilanz für das vergangene Jahr wurde zudem die »Asset light«-Strategie erneut betont.  Insgesamt wurden den Angaben zufolge seit Anfang 2020 Verträge für 33 eigene und geleaste Bulker abgeschlossen.

»Unsere Umstellung des Engagements von Tankern auf Bulker war zum richtigen Zeitpunkt«, sagte heute CEO Jan Rindbo. Der Tankermarkt sei immer noch durch die niedrige Ölnachfrage aufgrund der Pandemie herausgefordert, während der Trockenfrachtmarkt extrem stark sei. »Wir sehen, dass sich dieser Trend im Laufe des Jahres fortsetzt«, so der Reedereichef.

»Großartige Rendite«

Verkauft wurde aktuell der Bulker »Nord Stella«, der erst im Dezember gekauft worden war. Das Schiff wurde gerade erst an Norden übergeben, nach einer Reise für die Reederei bekommt es allerdings einen neuen – ungenannten – Eigner.

Der Verkauf sei allerdings »kein Zeichen dafür, dass wir unser Vertrauen in den Bulker-Markt« verloren haben, sagte Henrik Lykkegaard Madsen, Head of Asset Management, sondern vielmehr »ein Beispiel für eine fantastische Gelegenheit zum Handel mit Vermögenswerten«.

»Der starke Trockenfrachtmarkt und die steigenden Asset-Preise ermöglichten es uns, mit diesem Schiff in der sehr kurzen Zeit, in der wir es besaßen, eine großartige Rendite zu erzielen. Im Asset Management suchen wir ständig nach solchen Gelegenheiten, um von den Marktentwicklungen zu profitieren«, so Madsen weiter.