Zwei Jahre nach der Übernahme von Panalpina kauft der dänische Logistiker DSV den Spediteur Global Integrated Logistics (GIL) von Agility. Der Preis liegt bei 4,2 Mrd. $.
Global Integrated Logistics[ds_preview] ist den Angaben zufolge einer der weltweit führenden Speditions- und Kontraktlogistikanbieter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 4 Mrd. €, hauptsächlich im Bereich Luft- und Seefracht, und beschäftigte rund 17.000 Mitarbeiter.
DSV hatte erst kürzlich die Integration der Schweizer Panalpina abgeschlossen. Mit der Übernahme von GIL wird DSV Panalpina zum drittgrößten Transport- und Logistikunternehmen der Welt. Der Umsatz wächst um rund ein Viertel auf rund 22 Mrd. $. Weltweit sind es dann 70.000 Mitarbeiter.
Insbesondere die Air & Sea-Division, der größte Bereich von DSV Panalpina, werde durch die Übernahme von GIL erheblich gestärkt: Das Transportvolumen steigt auf jährlich knapp 2,8 Mio. TEU und mehr als 1,6 Mio. t Luftfracht. Im Seefrachtgeschäft festigen die Dänen durch den Zukauf ihre Position auf Platz 3 knapp hinter DHL Global Forwarding. Die Speditionstochter der Deutschen Post disponierte im vergangenen Jahr 2,86 Mio. TEU.
»GIL und DSV passen hervorragend zusammen«, sagt Jens Bjørn Andersen, CEO von DSV Panalpina. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden, sofern alle Genehmigungen vorliegen. Bis dahin agieren DSV Panalpina und GIL weiterhin unabhängig voneinander, heißt es.