Bei Damen Yachting lief die Amels 200 vom Stapel. Es ist die zweite Yacht dieses Typs in diesem Jahr.  

Nachdem [ds_preview] die niederländische Werft Anfang des Jahres die erste Amels 200-Yacht vom Stapel ließ, folgte jetzt das zweite Schwesterschiff. Das Außendesign der 60 m langen Amels Limited Editions stammte von Tim Heywood. Für die die maßgeschneiderte Innenausstattung zeichnet Luxury Projects verantwortlich. Derzeit erfolgt die Endausrüstung der Yacht. Die Ablieferung ist für den Sommer geplant.

Das Design teilt die mit einer BRZ von 1.015 vermessene Amels 200 mit dem Vorgänger-Schiff, der Amels 188. Beide Yachten weisen der niederländischen Werft zufolge die gleiche Schiffsarchitektur, das hohe Volumen und die Hybrid-Elektroantriebstechnologie auf. Außerdem verfügen beide über einen Aufzug über vier Decks sowie einen klimatisierten Fitnessraum auf dem Sonnendeck. Die langgestreckte Amels 200 habe jedoch größere Achterdecks, eine Badeplattform und raumhohe Fenster in der Eignersuite – Designmerkmale, die laut Tim Heywood »ihre Eleganz und ihr anspruchsvolles Erscheinungsbild nur noch verstärken und die Funktionalität ihres Innenraums, der durch vergrößerte Fenster erhellt wird, noch erhöhen«.

Der Eigner des Neubaus, auf dem 12 Gäste und 12 Crewmitglieder plus Kapitän Platz finden, wurde beim Verkauf durch Damon Smallwood von Superyacht Sales and Charter vertreten. »Es war ein Vergnügen, mit Damen Yachting im Namen der neuen Eigner zusammenzuarbeiten. Die Kunden haben die Amels 200-02 sehr spät im Projekt gekauft und das Damen-Team hat sich mehr als nur bemüht, ihre speziellen Wünsche zu erfüllen.  Die neuen Eigner freuen sich darauf, diese schöne Yacht diesen Sommer in Empfang zu nehmen.«