v.l.: Jesper Rosenfeldt Hansen​ (HydroPen CTO), Martin Winkel (HydroPen CEO), Henrik Uhd Christensen (Viking CEO), Gert Lillebæk (Viking CFO). (@Viking)
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Safety-Zulieferer Viking baut sein Portfolio für Lösungen zur Brandbekämpfung auf Containerschiffen mit der Übernahme von HydroPen aus. 

[ds_preview]Schon bislang hatte Viking das System von Martin Winkel und Jesper Rosenfeldt Hansen mit vertrieben, durch die Übernahme werde das Produkt »vollständig in das Viking-Portfolio für maritime Sicherheitslösungen aus einer Hand integriert«, teilte der Zulieferer heute mit. An »hunderte von Schiffen« sei das Produkt bereits geliefert worden, heißt es weiter.

Die Beteiligten sehen einen großen Bedarf. Allein im Jahr 2019 gab es neun größere Brände auf Containerschiffen, gefolgt von zehn Vorfällen im Jahr 2020, während der führende Transport- und Logistikversicherer TT Club schätzt, dass im Durchschnitt alle 60 Tage ein Containerbrand auftritt.

Die International Union of Marine Insurance hat bereits Verbesserungen bei der Schiffskonstruktion und der Brandbekämpfungsausrüstung auf großen Containerschiffen gefordert.

An einem Schiffsschlauch befestigt und von einem Besatzungsmitglied an einem Teleskoparm hochgezogen, soll allein der Wasserdruck die Düsen antreiben, um eine Containertür zu durchdringen, bevor in den Sprühmodus umschaltet wird, um ein Feuer mit Wasser, Schaum oder CO2 zu löschen.

Lasse Boesen, Senior Product Manager bei Viking nannte die Übernahme »eine bedeutende Akquisition Für Viking und für die Sicherheit in der Containerschifffahrt.« Über weitere Details der Transaktion wie den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.