Schoeller, Feeder
Print Friendly, PDF & Email

Briese hat’s getan, danach auch Asiatic Lloyd, nun soll auch Schoeller Containerschiff-Neubauten in Auftrag gegeben haben.

Bei der chinesischen [ds_preview]Werft Huangpu Wenchong ist eine Bestellung für insgesamt acht Container-Feederschiffe eingegangen. Dabei soll es sich um feste Aufträge für jeweils zwei 1.900-TEU-Frachter und zwei 2.700-TEU-Einheiten sowie um jeweils zwei weitere Optionen handeln, berichten Makler.

Auftraggeber ist demnach Green World mit Sitz auf Zypern, ein Unternehmen, das der Holding des Hamburger Reeders Heinrich Schoeller zugerechnet wird. Die Ablieferung der fest vereinbarten Neubauten soll 2023 und 2024 erfolgen.

Heinrich Schoeller selbst bezeichnet auf Nachfrage der HANSA Green World als Kunden seiner Reedereisparte Columbia Ship Management (CSM), die Auftragsmanagement, Bauaufsicht und später das technische Management der Neubauten übernehmen werde.

Der Preis soll bei 26 Mio. $ für die kleineren und bei 32 Mio. $ für die größeren Schiffe liegen. Die Gesamtsumme, ohne Optionen, würde demnach bei 116 Mio. $ liegen, sonst bei 232 Mio. $.