Finnlines-Superstar-RoPax-ferry
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Silverstream Technologies liefert sein System zur Luftschmierung für zwei RoPax-Neubauten der Reederei Finnlines, die die schiffe damit kraftstoffsparender betreiben will.

[ds_preview]Das Silverstream System wird auf zwei umweltfreundlichen RoPax-Schiffsneubauten installiert, von denen das erste in diesem Sommer auf der China Merchants Nanjing Jinling Werft (Weihai) gebaut wird.

Die Technologie soll den Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen auf den beiden neuen »Superstar«-Schiffen reduzieren. Die beiden 235 m langen Schiffe, die eine Kapazität von 5.100 Spurmetern haben und bis zu 1.100 Passagiere befördern können, werden bis 2023 abgeliefert und sollen zwischen Finnland und Schweden auf der Ostsee verkehren.

Das Silverstream-System soll Umweltverträglichkeit der RoPax-Schiffe der Superstar-Klasse weiter verbessern und »einen neuen Maßstab dafür setzen, was in diesem Segment in Bezug auf das Schiffsdesign bereits möglich ist«, heißt es. Die Technologie wird auf den Schiffen neben einer Reihe weiterer Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung und zur Verbesserung des Passagierkomforts zum Einsatz kommen.

Das Lufschmierungssystem verwendet eine Reihe von Luftablasseinheiten (ARUs) im Boden eines Schiffes, um einen Teppich aus »Mikroblasen« zu erzeugen, der sich über die gesamte Länge des Rumpfes erstreckt. Silverstream hat bereits mit der Herstellung der Luftablasseinheiten (ARUs) für die beiden Superstar-Schiffe begonnen und wird mit der China Merchants Nanjing Jinling Shipyard zusammenarbeiten, um die Technologie an Bord zu installieren.

Die Ankündigung folgt auf den kürzlich erfolgten Abschluss von Tests des Silverstream-Systems auf einem weiteren RoRo-Schiffsneubau der Grimaldi-Gruppe, der »Eco Valencia«. Während der ALS-Tests auf dem Grimaldi Green RoRo-Schiff der 5. Generation wurden Kraftstoff- und Emissionseinsparungen von 5,1 % verzeichnet. Silverstream schreitet weiter voran mit Installationen auf dem Rest der GG5G-Flotte von Grimaldi.