Da die Charter- und Frachtraten ihren ungebremsten Aufstieg fortsetzen, fordern die Schiffseigner immer höhere Abschlüsse, teils schon für 2022.
In vielen Fällen [ds_preview]wird jetzt Tonnage schon viele Monate im Voraus unter Vertrag genommen, im Post-Panamax-Sektor geht es bereits um Fixtures, die erst zum Jahreswechsel zum Tragen kommen. Auch in den anderen Segmenten bleibt der Markt Eigner-freundlich, selbst in der Feeder-Klasse, wo noch in Monaten statt Jahren gerechnet wird.
PIL sichert sich die »Charleston« (Baujahr 2005, 8.533 TEU) ab Anfang 2022 für rund vier Jahre und zahlt dann stolze 47.000 $/Tag. Die kleinere »Kobe« (Baujahr 2000, 6.648 TEU) bekommt bei ZIM fast ebenso viel – 45.000 $/Tag.
Nach dem Rekordabschluss von Hapag-Lloyd in der vergangenen Woche mit 70.000 $/Tag für die »Aitolikos« (4.360 TEU) melden Makler zwar hohe, aber »normale« Preise für eine Reihe von Sub-Panamax-Einheiten. Für die »Mendelssohn« (Baujahr 2012, 3.635 TEU) zahlt Maersk im Mittelmeer 31.000 $/Tag und damit fast genauso viel wie CMA CGM für die »Spil Citra« (Baujahr 2009, 3.534 TEU) für 37-40 Monate in Fernost. Die »Gerhard Schulte« (Baujahr 2006, 3.534 TEU) bekommt mindestens drei Jahre lang, ebenfalls von Maersk im Mittelmeer sogar 32.500 $/Tag.
Trotz der derzeit eher günstigen Bunkerpreise zahlt sich die Scrubber-Installation auf dem MPC-Schiff »AS Paulina« aus: MSC hat einer Rate von 27.000 $/Tag über drei Jahre in europäischen Gewässern zugestimmt, was etwa 1.500 $ über anderen Abschlüssen in diesem Segment liegt. So bekommt die »Aries« (Baujahr 2001, 2.470 TEU) beim selben Carrier in Asien 25.500 $/Tag.
Weitaus reger als in den größeren Klassen geht es noch im Feederbereich zu. Für 1.700-TEU-Standardtypen in Asien sind neue Benchmarks zu vermelden: Die »Atout« (Baujahr 2010, 1.702 TEU) sicherte sich einen 2-Jahres-Vertrag bei Cosco in Asien für 23.250 $/Tag. Für kurze Trips sind erhebliche Aufschläge fällig, nicht nur bei Hapag-Lloyd. Die »A Roku« wurde für lediglich 2 Monate gebucht und erzielt 30.000 $/Tag. Die kleinsten Feederschiffe erzielen Raten um die 15.500 $/Tag und nähern sich immer mehr den bisherigen Bestmarken aus dem Jahr 2005.
Repräsentative Abschlüsse
Auch die Frachtraten steigen in dieser Woche weiter, Der SCFI liegt aktuell bei 3.433 Punkten (+89). Der FBX von Freightos steig um 3% auf 5.061 $/FEU, der WCI von Drewry sogar um 7,1% oder 408 $/FEU auf 6.135,44 $/FEU. (KF)