Mit der Ankunft des Kreuzfahrtschiffes »Mein Schiff 1« startet Stockholm heute vorsichtig in die diesjährige Kreuzfahrtsaison. Es werden dabei jedoch keine Passagiere von Bord gehen.[ds_preview]

Die »Mein Schiff 1« läuft als erstes Kreuzfahrtschiff der Saison am heutigen Tag in Stockholm ein. Das Schiff wird nachmittags um 16 Uhr im Masthamnen-Hafen im Stadtzentrum erwartet und über Nacht bleiben.

Die Reise wird als blaue Kreuzfahrt bezeichnet, was bedeutet, dass die Passagiere während der gesamten Zeit auf dem Schiff bleiben. Die Kreuzfahrt hat in Deutschland begonnen. Bei den meisten Passagiere an Bord handelt es sich um Deutsche. Das Schiff wird eine Rundreise in der Ostsee absolvieren und dann wieder nach Deutschland zurückkehren. Bis zum Hochsommer wird es wöchentliche Wiederholungsfahrten mit dem gleichen Schiff geben.

»Es ist wirklich erfreulich, dass wir sehr langsam und behutsam in die Kreuzfahrtsaison starten können. Stockholm ist nach wie vor ein sehr beliebtes Kreuzfahrtziel und -hafen. Der Stockholmer Hafen, der einer der größten Passagierhäfen der Welt ist, wurde von der Pandemie hart getroffen, aber es ist schön zu sehen, dass Stockholm immer noch eine Top-Wahl sowohl für Touristen als auch für Reedereien ist«, sagt Joakim Larsson, Vizebürgermeister für Stadtplanung.

Der Reiseveranstalter TUI folgt bei seinen Kreuzfahrten den Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und der CLIA (Cruise Lines International Association – der weltweit größte Kreuzfahrtverband). Darüber hinaus hat das Unternehmen eigene, zusätzliche Richtlinien für die Durchführung seiner Kreuzfahrten implementiert. Die Passagiere müssen eine Gesundheitserklärung ausfüllen und einen Nachweis über einen negativen COVID19-Test erbringen, bevor sie ihre Reise antreten können. Das Unternehmen hat auch die Anzahl der Passagiere an Bord begrenzt, um Abstände und die Einhaltung anderer Maßnahmen zu ermöglichen.