Klaus Stoltenberg
Foto: Deutsche Bank

Der auf die maritime Industrie spezialisierte Gesundheitsdienstleister Vikand Solutions holt den ehemaligen Deutsche Bank-Manager Klaus Stoltenberg an Bord.

Stoltenberg wird[ds_preview] laut einer Unternehmensmitteilung als non-executive director, also nicht-geschäftsführender Direktor, bei dem in Florida ansässigen Dienstleister und soll sich im den Bereich der Handelsschifffahrt kümmern.

Stoltenberg ist Gründer und Miteigentümer des Finanzberatungsunternehmens Constellation, das Reeder und Verlader berät. Bis November 2018 leitete er den Bereich »Shipping« bei der Deutschen Bank, nachdem er zuvor als Global Head of Ship and Aircraft Finance für die NordLB tätig war.

»Seine Erfahrung wird wesentlich dazu beitragen, das Vikand Direct Programm in der maritimen Industrie einzuführen, sagt Peter Hult, CEO bei Vikand. Das US-Unternehmen bietet nach eigenen Angaben spezielle Gesundheitsprogramme, unter anderem proaktive Vorsorgekonzepte zur Bewältigung der Corona-Pandemie an.

Vikand bietet hauptsächlich Dienstleistungen für den Kreuzfahrtsektor an und 120.000 Besatzungsmitgliedern medizinische Lösungen bietet. Das Vikand Direct-System arbeitet zudem mit Inmarsat und FrontM zusammen, um Telemedizin auf See bereitzustellen.