Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Logistikgruppe Deugro – zu der auch der MPP-Carrier dship gehört – bündelt ihre Kräfte mit der norwegischen Peak Group. Gemeinsam wird die neue Projektspedition K2 Project Forwarding AS aufgesetzt.[ds_preview]

Die neue Firma soll als unabhängiger Projektspediteur in Norwegen agieren, teilten die Partner jetzt mit. K2 wurde gegründet, um in Norwegen ansässige Kunden mit dem gesamten Spektrum an Projektspeditionsdienstleistungen zu versorgen und dabei die globalen Logistiklösungen des deugro-Netzwerks zu nutzen.

Die Peak Group umfasst nach eigenen Angaben 156 Mitarbeiter (30 in der Verwaltung und 126 in der Crew) und Büros in Bergen und Oslo, Delfzijl und Hamburg. 2020 wurde ein Umsatz von 600 Millionen norwegischen Kronen erwirtschaftet. Ein Schwerpunkt ist die Shortsea-Schifffahrt. Mit einer Flotte von 25 eigenen und/oder kontrollierten Schiffen werden 3.500 Hafenanläufe pro Jahr abgewickelt.

Die Leitung übernimmt Leif Arne Strømmen, der zum CEO ernannt wurde. Er hat seine Position am 3. Mai angetreten und verfügt über einige Erfahrungen im Geschäft, hatte mehrere internationale Positionen in den Bereichen Projekt-Logistik, Öl-/Gas sowie Schifffahrt inne. Zuletzt war er etwa Vice President Project Cargo bei G2 Ocean, dem 2017 gegründeten Zusammenschluss von Gearbulk und Grieg Star. Er soll »einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von K2 Project Forwarding AS leisten«, sagt Jan-Petter Slethaug, CEO der 2005 gegründeten Peak Group.

»Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen auf mehreren Ebenen« soll den Kunden den Zugang zu innovativen Lösungen und einem internationalen Netzwerk ermöglichen, heißt es weiter. Dazu gehört auch der Zugang zu den IT-Systemen der deugro-Gruppe wie dem Transportmanagementsystem (TMS) CargoWise und deugro visiotrack, einem webbasierten Supply-Chain-Management-System.

»Wir freuen uns, diese Partnerschaft einzugehen, da wir mit der Peak Group und K2 in Norwegen den richtigen Partner und die richtigen Personen gefunden haben.«

Thomas C. Press, CEO und Eigentümer der deugro group.

»Nächster Meilenstein«

»Wir freuen uns, diese Partnerschaft einzugehen, da wir mit der Peak Group und K2 in Norwegen den richtigen Partner und die richtigen Personen gefunden haben«, sagte Thomas C. Press, CEO und Eigentümer der deugro group.

»Dies ist der nächste Meilenstein in einem sehr wichtigen und zukunftsweisenden Markt, in dem wir lokale Kompetenz und Erfahrung mit globalen Kompetenzen und Stärken in der Projektspedition Projektspedition kombinieren werden”, fügte Klaus Strahmann, Senior Executive Vice President der deugro group, hinzu.