Jeremy Haycock (© Nyshex)
Print Friendly, PDF & Email

Die New Yorker Onlinebörse Nyshex, eine digitale Plattform für die Containerschifffahrt, hat sich die Dienste eines ehemaligen Maersk-Manager für eine neue Niederlassung gesichert.[ds_preview]

Die 2015 gegründete digitale Frachtbörse in New York bringt Verlader, Spediteure und Containerreedereien zusammen. Gebucht wird im Internet verbindlich zu festen Raten und nach Standardverträgen, die den Anforderungen der US-Regulierungsbehörden und der New Yorker Börse entsprechen. Einige der großen Linienreeder haben sich bereits angeschlossen.

Nun soll das Geschäft in Europa ausgebaut werden, konkret in Großbritannien. Dort wird eine neue Niederlassung eröffnet, die von Jeremy Haycock als Geschäftsführer geleitet werden wird, wie Nyshex bekannt gab. In der zweiten Jahreshälfte soll das Büro seine Tätigkeit aufnehmen.

Haycock kommt von Maersk zu Nyshex, wo er zuletzt als Managing Director für Großbritannien und Irland tätig war. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen in der Maersk-Gruppe in Europa, Nordamerika und Asien inne. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt: Haycock ist auch einer der »Angel-Investoren« in Nyshex und war von 2015 bis 2019 Vorsitzender des Vorstands.

»Nachdem ich Teil des aufregenden ersten Starts war und den Fortschritt der Börse in den letzten Jahren aus der Ferne verfolgt habe, freue ich mich unglaublich über die Möglichkeit, wieder bei Nyshex einzusteigen. Die Börse nach Europa zu bringen ist ein klares Zeichen dafür, dass die Industrie die Bedeutung von digitalen Verträgen erkennt. Ich habe kaum Zweifel daran, dass europäische Exporteure und Importeure sowie Spediteure nach innovativen Lösungen für die Herausforderungen suchen«, wird Haycock in einer Mitteilung zitiert.

»Jeremy spielte eine wichtige Rolle in der anfänglichen Entwicklung, sowohl als ein früher Investor als auch als unser Vorsitzender. Es ist großartig, ihn wieder als Teil unseres Führungsteams zu haben«, sagte der heutige Nyshex-CEO Gordon Downes.