Kreuzfahrt, Hamburg, CGH
© CGH
Print Friendly, PDF & Email

Mit der Abfertigung der »HANSEATIC nature« von Hapag-Lloyd Cruises startet am Cruise Center Altona die Kreuzfahrtsaison in Hamburg.

»Wir freuen uns sehr, [ds_preview]dass wir endlich wieder ein Kreuzfahrtschiff mit Passagieren und Crew an unserem Terminal begrüßen dürfen«, sagt Simone Maraschi, Geschäftsführer des Terminalbetreibers Cruise [ds_preview]Gate Hamburg.

Noch aber ist unklar, wie die Saison verlaufen wird. Verlässliche Aussagen sind laut Maraschi derzeit noch nicht möglich. Viel hänge von der Öffnung der skandinavischen Länder und den Fahrplänen der Reedereien ab. Aktuelle Pläne von Aida Cruises sehen vor, dass ab Juli ein Schiff ab Hamburg abfahren soll. Zuvor hatte TUI Cruises den ursprünglich für den 11. Juni geplanten Neustart von Hamburg nach Kiel verlegt.

Im vergangenen Jahr war dem Hamburger Hafen in enger Zusammenarbeit mit Behörden und Kreuzfahrtreedereien als einem der ersten Kreuzfahrthäfen global ein kontrollierter Neustart nach der Corona-bedingten Zwangspause gelungen, betont Maraschi. »Wir haben die im vergangenen Jahr mit den Reedereien abgestimmten und erfolgreich erprobten Abfertigungskonzepte noch einmal angepasst und verbessert.« Insgesamt 81 Reisen hatten in der Saison 2020 ab/nach Hamburg stattfinden können – ohne jeden Zwischenfall.