Der Hafen Kingston in Jamaika erhält einen neuen Hafenmobilkran. Damit sollen künftig Schiffe der Super-Post-Panamax-Klasse abgefertigt werden. [ds_preview]
Mit der Lieferung des Krans wurde Konecranes Gottwald beauftragt. Der in Kingston ansässige Terminal-Betreiber Kingston Wharves Ltd. (KWL) hatte den Kran im März bestellt.
Dem Hersteller zufolge wurde die Anschaffung des Hafenmobilkrans notwendig, »weil sich der Hafen Kingston zunehmend zu einer zentralen Maritim-Logistik-Drehscheibe für die Karibik entwickelt hat«. KWL entschied sich für das Konecranes Gottwald Modell 8 in der Variante G HMK 8510. Mit einem Arbeitsradius von bis zu 61 m ist er an Containerschiffen bis zur Super-Post-Panamax Klasse einsetzbar. Ausgestattet mit Kranfahrerassistenzsystemen und einer Traglast von 125 t kann der Kran auch Stückgut sowie schwere Projektgüter umzuschlagen. Er soll mit einem kompletten Ersatzteil-Paket ausgeliefert werden, um so von vornherein eine schnelle Wartung bei minimalen Ausfallzeiten zu gewährleisten. Die Übergabe ist für Dezember 2021 vorgesehen.
»Der Handel in der Region wächst weiter, so dass diese Bestellung Teil einer umfassenden Nachrüstungsstrategie ist«, so Mark F. Williams, CEO KWL. Der Kran soll zusätzliche Kapazität bzw. die Optionen bieten, die für weiteres Wachstum benötigen würden.