ISF Tagung
Moderierten die 42. ISF-Tagung: Ramsus Brandt (li.) und Prof. Michael Thiemke © Wroblewski
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Bereits zum 42. Mal hat heute die Informationstagung zur Schiffsbetriebsforschung stattgefunden – wie schon im letzten Jahr, musste die ISF-Tagung coronabedingt digital ausgerichtet werden. [ds_preview]

Saubere Kraftstoffe und Emissionsreduzierung bestimmten die Vortragsthemen der traditionellen Tagung, die jährlich vom Maritimen Zentrum an der Hochschule Flensburg organisiert wird. Mehr als 100 Teilnehmer haben sich innerhalb der Vortragsreihe über die aktuellsten Themen rund um den Schiffsbetrieb informiert. Dazu gehörten Präsentationen unter anderem über Power-to-X-Brennstoffe, über die zum Beispiel Gerd-Michael Würsig sprach. Seiner Einschätzung nach haben viele der durch die Power-to-X-Technologie gewonnen Brennstoffe Potenzial, einen Beitrag zu den von der IMO beschlossenen Emissionsgrenzwerten zu leisten. Skeptisch ist Würsig hingegen was den Einsatz von Ammoniak, u.a. wegen seiner Toxizität, angeht.

Keine Skepsis gegenüber Ammoniak zeigte hingegen der Vortragende Rasmus Holm Bidstrup von MAN Energy Solutions. Er berichtete, dass MAN aktuell an der Entwicklung eines mit Ammoniak betriebenen Motors arbeitet. Das Unternehmen plane diesen bis spätestens 2024 erstmals an eine Werft abzuliefern.

Eine andere Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren, stellen hybride Systeme dar. Welche Aktivitäten auf diesem Gebiet Kongsberg Maritime unternimmt, präsentierten Pramod Ghimire und Krishna Nagalingam. Sie stellten sowohl Projekte vor, in denen Batterien eingesetzt werden als auch Wasserstoff.

Virtuelle Ausstellung

Die Pausen konnten die Teilnehmer in den virtuellen Nebenräumen dafür nutzen, sich mit diversen Unternehmen auszutauschen. Normalerweise präsentieren sie sich anlässlich der Tagung in den Räumlichkeiten des Audimax und bieten in den Pausen die Gelegenheit, sich über deren Produkte und Aktivitäten zu informieren. In diesem Jahr präsentierte beispielsweise der VDMA den neuesten Stand zu seinem MTP-Automatisierungsstandard. Mit an Bord waren auch Hersteller wie TX-Marine, Bachmann Electronics oder Gea.