Print Friendly, PDF & Email

Die chinesische CMHI-Werft in Haimen hat das Expeditionskreuzfahrtschiff »Ocean Explorer« an SunStone abgeliefert. Im August soll der Neubau seine erste Kreuzfahrtreise starten. [ds_preview]

Kurz nach ihrer Ablieferung soll sich die »Ocean Explorer« auf den Weg nach Manila machen, um Besatzung aufzunehmen. Anschließend wird sie einen kurzen Zwischenstopp in Malta einlegen, um die restliche Hotelbesatzung und Vorräte an Bord zu bringen. Von dort aus geht es dann nach Poole in Großbritannien, wo ihre erste Kreuzfahrtreise im August beginnen soll.

Die Schiffe der Infinity-Klasse sind 104 m lang und 18 m breit und haben einen Tiefgang von 5,1 m. Sie haben eine Passagierkapazität zwischen 130-200 und eine Crewkapazität zwischen 85 und 115. Die Schiffe sind Eisklasse 1A, Polar Code 6 und werden mit Safe Return to Port, Dynamic Positioning und Zero Speed Stabilizern gebaut. Sie sind ferner mit dem X-Bow von Ulstein Design & Solutions ausgestattet.

Die aktuellen Neubauten der Infinity-Klasse, die nach der Ablieferung der »Greg Mortimer« (2019) und der »Ocean Explorer« in Auftrag gegeben wurden, sind: die »Ocean Victory«, die »Sylvia Earle« mit Ablieferung im Jahr 2021, die »Ocean Odyssey« und die »Ocean Albatros« mit Ablieferung im Jahr 2022 und die »Ocean Discoverer« mit Ablieferung im Jahr 2023. Für alle bestellten Schiffe liegen den Angaben zufolge langfristige Charterverträge vor.

Norwegisches Design

Das Design für die Expeditionskreuzfahrtschiffe der Infinity-Serie hat der norwegische Designer Ulstein geliefert. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Rumpf der Schiffe mit Hilfe von CFD-Analysen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch optimiert. Außerdem habe man das Ulstein X-Bow-Rumpfliniendesign implementiert, eine Lösung, die zuerst im Offshore-Bereich und erst kürzlich in der Kreuzfahrtindustrie eingeführt worden sei. Neben der Treibstoffersparnis mildert der X-Bow die Bewegungen bei Gegenwind, reduziert Schläge und Vibrationen und soll außerdem für mehr Komfort und Ruhe für Passagiere und Besatzung sorgen.

Alle Schiffe der Serie haben den Angaben zufolge Tier-III-Motoren mit SCR-Katalysatoren zur Reduzierung der Emissionen. Sie laufen mit schwefelarmem Marine Gas Oil (MGO), haben Wärmerückgewinnungssysteme und LED-Beleuchtung. Hinzu komme ein Abwasserbehandlungs- und -managementsystem, das das Abwasser vor dem Einleiten reinigt.