Kongsberg Digital (KDI) liefert maritime Ausbildungstechnologie nach Indien. Den Auftrag dazu hat das norwegische Unternehmen [ds_preview] von der Tolani Education Foundation in Mumbai erhalten.
Der Auftrag umfasst Simulator-Trainingslösungen für den Maschinenraum, die Ladung und die Navigation. Die Lieferung soll in den kommenden Monaten durchgeführt, heißt es in einer Mitteilung heute. Damit erfüllt KDI laut eigenen Angeben die Bedingungen von vier separaten, aber miteinander verbundenen Verträgen.
Ein Full Mission K-Sim Navigation Class A Brückensimulator mit Projektoren bildet den Kern der Lösung; dieser wird ergänzt und integriert mit der Desktop-Software für einen Maschinenraumsimulator und einen Frachtumschlagsimulator, die zwei bzw. drei Simulationsmodelle enthalten. Die vierte Vertragsbestimmung sieht vor, dass diese Software acht Jahre lang im Rahmen des LTSSP-Vertrags (Long-Term System Support Program) von Kongsberg betreut wird.
»Wir freuen uns sehr, dass Kongsberg Digital die neueste maritime Simulationstechnologie auf unseren Campus bringt und uns durch die LTSSP-Vereinbarung eine kontinuierliche zukünftige Unterstützung zugesichert wird«, sagt Dr. Sujata Naik, Vorsitzende der Tolani Group.