Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Markt für Ballastwasser-Behandlungstechnologien gibt es eine weitere Übernahme: Hyde Marine gehört künftig zu De Nora aus Italien.[ds_preview]

Der in Mailand ansässige Konzern mit weltweit verteilten Standorten – unter anderem in Deutschland – gab heute den Abschluss der Übernahme des Geschäftsbereichs UV-Technologien (»CCUV«) von der Calgon Carbon Corporation bekannt. Die Firma ist im US-amerikanischen Pittsburgh ansässig und war erst 2018 vom japanischen Chemiekonzern  Kuraray aufgekauft worden.

Die jetzige Transaktion umfasst auch die Produkte, Marken und Vermögenswerte des Weltmarktführers für UV-Ballastwasser-Management-Systeme (BWMS) Hyde Marine sowie die Marken Rayox, Sentinel und C3 Series UV für die kommunale und industrielle Wasseraufbereitung.

Es ist die zweite Konsolidierungsmaßnahme auf dem Markt innerhalb relativ kurzer Zeit. Erst kürzlich war RWO aus Bremen vom griechischen Anbieter Erma First übernommen worden.

Mit De Nora und Hyde Marine entstehe einer der größten Hersteller von Ballastwassermanagementsystemen (BWMS), heißt es heute. Man sei nun einer der wenigen Anbieter, die sowohl UV- als auch EC-BWMS über eine komplette Bandbreite anbieten können.

Matt Granitto, General Manager bei De Nora Marine Technologies, sagte: »Diese Nachricht kommt für die Branche gerade zur rechten Zeit, da die Nachfrage nach BWMS-Nachrüstungen für bestehende Schiffe in den kommenden 18 Monaten rapide ansteigen dürfte.«