Mathias Jonasson © Svitzer
Mathias Jonasson © Svitzer

Mit Wirkung zum 1. September 2021 wird Mathias Jonasson zum Cluster Managing Director für die Region Skandinavien und Deutschland bei Svitzer ernannt. [ds_preview]

Das hat der Schleppdienstleister heute bekannt gegeben. Mathias Jonasson, der an die Geschäftsführerin von Svitzer Europe, Lise Demant, berichten wird, verfügt den Unternehmensangaben zufolge über einen Hintergrund im Öl- und Gassektor, einschließlich einer Reihe von Erfahrungen in operativen, kommerziellen und leitenden Positionen.

Jonasson kommt von Inter Terminals zu Svitzer, wo er in den letzten sechs Jahren als Managing Director die schwedische Seite des Unternehmens leitete und entwickelte. Zuvor war Jonasson für den Logistik- und Supply-Chain-Lagerungsanbieter Vopak, ebenfalls in Schweden, tätig.

»Mathias ist eine wunderbare und mit Spannung erwartete Ergänzung für Svitzer. Er bringt jahrelanges Fachwissen und wertvolle Kenntnisse im Öl- und Gassektor in unsere Organisation ein, ebenso wie einen außergewöhnlichen Führungsstil und kommerzielle Entwicklungsfähigkeiten, die sicherlich zum weiteren Wachstum unserer Aktivitäten beitragen und einen sehr positiven Einfluss auf Svitzer als Ganzes haben werden«, sagt Lise Demant, Geschäftsführerin von Svitzer Europe, »Wir freuen uns sehr, ihn im europäischen Managementteam von Svitzer willkommen zu heißen und gemeinsam an der Definition unserer operativen Strategiepläne und der Umsetzung der Geschäftsentwicklungsziele des Unternehmens für unsere wichtigen und wachsenden Aktivitäten in Skandinavien und Deutschland zu arbeiten.«

Im Dezember 2020 wurde der derzeitige Geschäftsführer von Svitzer für Skandinavien und Deutschland, Mattias Hellstöm, zum regionalen CCO für Svitzer Europe ernannt. Er hatte in der Zeit vor der Ernennung von Mathias Jonasson beide Positionen inne.