LNG tanker Christophe de Margerie at Sabetta
Foto: SCF
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Die russische Reederei Sovcomflot (SCF Group) verzeichnet im Industriegeschäft einen stabilen Aufwärtstrend, während das konventionelle Segment aufgrund ungünstiger Marktbedingungen auf den Spot-Tankermärkten gedämpft blieb.

Die industriellen Geschäftssegmente mit langfristigen[ds_preview] Verträgen im Gastansport und Offshoreservice trugen 363,3 Mio. $ zu den TCE-Umsätzen im ersten Halbjahr 2021 bei und erzielten ein Wachstum von 6,1 % gegenüber dem Vorjahr, was auf drei neue LNG-Tanker zurückzuführen ist, die 2020 und 2021 im Rahmen langfristiger Verträge mit den Energiekonzernen Shell und TotalEnergies eingesetzt werden.

Der Umsatz des Industriesegments im zweiten Quartal 2021 in Höhe von 180,6 Mio. $ lag um 1,2 % unter dem des ersten Quartals 2021, was auf geplante Reparatur- und Wartungsarbeiten im Offshore-Segment zurückzuführen ist. Im ersten Halbjahr 2021 stiegen die Nettoeinnahmen auf 300,5 Mio. $ (+6,0 %). In Q2 2021 wurden der Umsatzentwicklung folgend 148,8 Mio. $ (-2,0 %) eingenommen.

Das konventionelle Tankergeschäft der SCF-Gruppe, bestehend aus den Geschäftssegmenten Rohöl- und Ölprodukttransport, trug 32 % zum Halbjahresumsatz bei. Das Tankergeschäft stand unter Druck, da die Spot-Tankerraten im Vergleich zum Vorjahr um das Vierfache sanken, was zu einem Umsatzrückgang auf 180,2 Mio. $ (-55,9 %) führte. Der Umsatz blieb im Vergleich zum Vorquartal stabil. Am Ende des ersten Halbjahres stehen im konventionellen Tankergeschäft Nettoeinnahmen von 81,4 Mio. $, das Ergebnis im zweiten Quartal lag mit 42 Mio. $ um 6,4 % über dem des ersten.

Konzentriert auf Entwicklung Flüssiggastransporte

Die SCF Group hat ihr langfristiges Industriegeschäftsportfolio weiter ausgebaut, wobei der Schwerpunkt auf der Implementierung der moderner und umweltfreundlicher Technologien liegt. Zum 30. Juni 2021 betrieb SCF eine Flotte von 43 Industrieschiffen, wobei ein Schiff – der LNG-Tanker »SCF Timmerman« – im Januar 2021 zur Flotte hinzukam.

Die SCF-Gruppe konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung ihrer Flüssiggastransportdienste. Zusätzlich zu dem im Januar 2021 mit TotalEnergies abgeschlossenen Vertrag über einen 174.000-cbm-Atlanticmax-LNG-Tanker erhielt SCF im Juli 2021 die Bestätigung von TotalEnergies, seine Option für zwei weitere ähnliche LNG-Tanker auszuüben. Die Schiffe werden für einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren gechartert und erhöhen den Auftragsbestand von SCF um 360 Mio. $. Die Auslieferung der Schiffe ist für das dritte Quartal 2023 und das zweite Halbjahr 2024 geplant.

Im Rahmen der Entwicklung des Offshore-Geschäfts werden zwei mit LNG betriebene Tanker für den Transport von Rohöl ausgerüstet und für das Sachalin-2-Projekt eingesetzt. Die Verträge haben eine Laufzeit von zehn Jahren ab 2024 und können um bis zu drei Jahre verlängert werden, was einen zusätzlichen Auftragsbestand von 215 Mio. $ bedeutet.

Gesamtauftragsbestand von 24 Mrd. $

Igor Tonkovidov, President und CEO: »Sovcomflot beweist die Effizienz seines Geschäftsmodells: Mehr als die Hälfte unserer Einnahmen stammen aus langfristigen Verträgen mit festen Raten, und wir haben es geschafft, in einem äußerst ungünstigen Tankermarktumfeld positive Renditen zu erzielen.«

»Wir arbeiten ständig daran, unseren soliden Auftragsbestand zu erhöhen. Mit den neuen Zeitcharterverträgen mit TotalEnergies für zwei Atlanticmax-LNG-Tanker der neuen Generation und den neuen Verträgen für zwei LNG-Tanker für das Sachalin-2-Projekt beläuft sich unser derzeitiger Gesamtauftragsbestand auf 24 Mrd. $, während unsere vertraglich vereinbarten Einnahmen für das laufende Jahr 2021 1 Mrd. $ erreichen. Im Einklang mit der SCF-2025-Strategie beabsichtigen wir, unser margenstarkes Industriegeschäft mit seiner starken Cash-Generierungsfähigkeit weiter auszubauen«, erklärt der CEO weiter.