Eine neue 74 m lange Yacht vom Typ Amels 242 hat das Trockendock von Amels und Damen Yachting in den Niederlanden verlassen.
Die von Tim Heywood entworfene Yacht [ds_preview]mit dem Namen »Project Shadow« befindet sich in der letzten Phase ihrer Ausstattung, bevor sie im Laufe dieses Jahres abgeliefert wird.
Nach der Ankündigung des Verkaufs Anfang des Jahres hat das Neubau-Team von Moran Yacht & Ship die Fertigstellung überwacht. Die Eigner waren nach Angaben der Werft eng in die Anpassung der Yacht an ihre persönlichen Anforderungen eingebunden, einschließlich der eisblauen Rumpffarbe und der maßgeschneiderten Innenausstattung von Winch Design.
Die Amels 242 verfügt außerdem über ein eigenes »Eignerdeck« mit Whirlpool auf dem Vordeck und ein Hubschrauberdeck mit größerer Kapazität. Hinsichtlich Emissionen ist die Yacht nach Angaben von Damen mit dem neuesten IMO-Tier III-Paket ausgestattet.
Die Amels 242 ist die sechste 74-m-Yacht aus der Limited-Editions-Reihe, die eine bewährte technische Plattform mit maßgeschneidertem Interieur bietet. Seit 2005 hat der Hersteller mehr als 40 Limited-Editions-Yachten ausgeliefert. Das Geschäftsmodell mit Vorab-Investitionen in Technik und Konstruktion bei gleichzeitiger Maximierung der Individualisierung »stellt das perfekte Gleichgewicht zwischen Full Custom und Semi-Custom dar – und verkürzt die Lieferzeiten von mehreren Jahren auf nur wenige Monate«, so der Schiffbauer.