Print Friendly, PDF & Email

Klima-Politiker statt Ostsee-Fahrgäste – die bei der Meyer Werft gebaute »Silja Europa« wird kurzfristig außerplanmäßig als Wohnschiff verchartert.[ds_preview]

Die 1993 gebaute Fähre verkehrt normalerweise auf der Strecke Tallinn-Helsinki für die estnische Reederei Tallink. Vom 17. Oktober bis 17. November werde sie allerdings während der 26. United Nations Climate Change Conference of the Parties (COP26), die vom 31. Oktober bis 12. November stattfindet und von Großbritannien in Partnerschaft mit Italien organisiert ist, im schottischen Glasgow eingesetzt, teilte Tallink jetzt mit.

Tallink Silja Europa Europe
(© Tallink)

Zwischen dem 21. Oktober und dem 14. November wird sie in Schottland liegen und etwa 1.500 Mitarbeitern und Gästen des Charterers Unterkunft und Verpflegung bieten. »Silja Europa« wurde über die Spezialfirma Landry & Kling Global Cruise Services mit kompletter Technik- und Servicecrew der Tallink Grupp gechartert.

Auch bei G7-Gipfel im Einsatz

Paavo Nõgene, CEO von Tallink Grupp, sagte: »Wir freuen uns, dass wir unseren guten Kooperationspartnern in diesem Jahr beweisen konnten, dass wir über sehr gute Schiffe verfügen, die nicht nur für Reisen und Transport, sondern auch für Unterkunftsdienste geeignet sind.« Man habe dem Organisationsteam des G7-Gipfels in Cornwall im Juni dieses Jahres zu »einem großartigen Ergebnis« verholfen.

»Die Charterverträge geben unserem Geschäft in diesen anhaltend herausfordernden Zeiten, in denen die Passagierzahlen immer noch nicht schnell genug steigen, einen Schub und wir werden weiterhin daran arbeiten, andere kurz- und langfristige Möglichkeiten für unsere Schiffe zu identifizieren«, Nõgene weiter.

Die meisten Abfahrten von »Silja Europa« während des Charterzeitraums wurden storniert und Tallink Silja will alle Kunden mit bestehenden Buchungen für die betreffenden Daten kontaktieren, um alternative Reiseoptionen und -lösungen anzubieten. Während der Charterperiode wird »Silja Europa« auf der Route an zwei Terminen durch das Tallink-Schiff »Victoria I« ersetzt. »Silja Europa« wird am 18. November auf die Route Tallinn-Helsinki zurückkehren und ihren normalen Fahrplan aufnehmen.