UHL Finesse
© UHL
Print Friendly, PDF & Email

Der MPP-Carrier UHL hat einen weiteren Neubau übernommen. Die »UHL Finesse« gehört zu einer Neubau-Serie des Typs F-900 Eco-Lifter.[ds_preview]

Bei dem jetzt in China übernommenen Neubau handelt es sich um das fünfte Schiff einer Serie, die bei CSSC in Hudong gebaut wird. Auf seiner Jungfernfahrt wird der MPP-Frachter den Angaben zufolge von China aus in die USA fahren. Die im März in Hamburg getaufte »UHL Faith« war das Typschiff einer Serie von insgesamt acht Neubauten.

Laut der von Lars Rolner und Dominik Stehle geführten Reederei UHL haben die Eco-Lifter dank ihres geringen Kraftstoffverbrauchs eine um 30-50% reduzierte CO2-Belastung im Vergleich zu herkömmlichen Schiffe im Markt. Nach Ablieferung aller Neubauten wird die UHL-Flotte 17 dieser modernen MPP-Schiffe zählen. Einige Einheiten waren aus dem Bestand der ehemaligen Reederei Zeamarine übernommen worden.

Aktuell betreibt der Carrier eine operative Flotte von rund 25 Mehrzweck-Schwergutschiffen, Halbtauchern und Deck-Carriern. Zur United Shipping Group gehören außerdem United Wind Logistics (UWL) – hier war im vergangenen Jahr Fred. Olsen eingestiegen, United Engineering Solutions (UES) und, noch relativ neu, United Heavy Transport (UHT).