Erweiterten auf der Monaco Yacht Show ihre Zusammenarbeit: Massimo Perotti (CEO, Sanlorenzo) und Denise Kurtulus (Vice President Global Marine, Rolls-Royce Power Systems) © Rolls-Royce
Freuen sich über die neue Partnerschaft: Massimo Perotti (CEO, Sanlorenzo) und Denise Kurtulus (Vice President Global Marine, Rolls-Royce Power Systems) © Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Anlässlich der Monaco Yacht Show haben Rolls-Royce und Sanlorenzo einen neuen Rahmenvertrag unterzeichnet. Diesem zufolge wird [ds_preview]Rolls-Royce nicht nur Hauptantriebe an den Yachtbauer liefern, sondern auch sein neues Schiffsautomationssystem.

Rolls-Royce und Sanlorenzo haben sich darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit auszubauen. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems in den nächsten drei Jahren einer der führenden Lieferanten für Sanlorenzo. Für definierte SL-Yachten soll das Friedrichshafener Unternehmen seine 10V-, 12V- und 16V-2000-Yachtmotoren der Marke mtu als Hauptantrieb liefern. Darüber hinaus wird Sanlorenzo auch einer der ersten Hersteller sein, der eine Superyacht mit der neuen voll integrierten Brückenlösung mtu NautIQ Bridge ausstattet.

»In den vergangenen Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen, uns zu einem Anbieter von integrierten und nachhaltigen Lösungen zu entwickeln«, so Denise Kurtulus, Vice President Global Marine bei Rolls-Royce Power Systems, »Der neue Rahmenvertrag mit unserem Partner Sanlorenzo ist eine großartige Bestätigung dieser Strategie: Wir werden nicht nur weiterhin unsere bewährten Motoren der Baureihe 2000 liefern, deren Leistung und Effizienz branchenführend sind, sondern auch komplette Antriebs- und Schiffsmanagementlösungen von der Brücke bis zum Propeller.«

Neues Automationssystem

Wie Rolls-Royce mitteilt, wurde mtuNautIQ Bridge in Zusammenarbeit mit dem Yachtspezialisten Team Italia entwickelt und integriert alle wichtigen Subsysteme zur Steuerung, Überwachung und Navigation des Schiffes, unabhängig davon, wo sie sich an Bord befinden, in einer einzigen Plattform. Die Funktionalitäten ermöglichen ein umfassendes und komfortables Management der Antriebs-, Automations-, Navigations- und Kommunikationssysteme der Yacht. Durch die Bereitstellung aller relevanten Informationen für den Kapitän an einem einzigen Ort »verbessert die neue Brückenlösung sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Betriebssicherheit und steigert so die Gesamtleistung des Schiffes«. Die mtu NautIQ-Produktfamilie wurde speziell für Schiffsneubauten und die einfache Nachrüstung in vorhandene Schiffe entwickelt, so das Unternehmen.