Die »Golden Week« hat die Nachfrage der Ladungsseite kaum gebremst, die Charteraktivität blieb dagegen, wenig überraschend, eher ruhig.[ds_preview]
Der WCI von Drewry blieb auf seiner noch sanft geneigten Abwärtskurve und gab -2,2% auf 10.130 $/FEU nach. Den größten Rückgang gab es im Transpazifik-Verkehr ab Asien mit -8%. Ähnlich erging es dem FBX von Freightos mit einem Abschlag von -5%. Der SCFI für die Fernost-Relationen verharrte dagegen nahezu unverändert bei 4.648 $/TEU (+33,5 $). Insgesamt rechnen die Analysten auch in den kommenden Wochen mit relativ stabilen Frachtpreisen.
Das hält den Druck auf den Chartermarkt hoch. Mit Blick auf die erreichte Ratenhöhe und den anhaltend angespannten Markt haben die Linien daher weiter die Qual der Wahl, entweder teuer zu chartern oder lieber Tonnage ans eigene Kontor zu holen – so, wie das MSC inzwischen weit über hundertmal getan hat.
Ohne erhebliche Nachlässe im Gegenzug für lange Laufzeiten dürfte sich diese Ausgangslage nach Einschätzung führender Makler kaum ändern. Schiffseigner bleiben somit vorerst in einer relativ komfortablen Position und können es sich leisten, in Ruhe auf die beste Gelegenheit zu warten, das eine oder das andere zu tun.
Ein Beispiel? Die »Aisopos II«, ein fünf Jahre altes griechisches Containerschiff von 2.034 TEU, soll bei Allseas nach eine Charterverlängerung 100.000 $/Tag verdienen. Das war noch vor wenigen Monaten selbst für eine Post-Panamax-Einheit ein astronomisch hoher und kaum vorstellbarer Betrag. Zum Vergleich: Der Sub-Panamax »Mona Lisa« (Baujahr 2006, 3.534 TEU) kommt über 24 Monate bei Ellermann im Mittelmeer auf 70.000 $/Tag.
Die 39.500 $/Tag, die CMA CGM künftig 12 Monate lang für den Sinokor-Feeder »Atlantic Silver« im Mittelmeer zahlt, klingen im Vergleich dazu sehr viel bescheidener. Erinnert sei aber daran, dass die gleiche Reederei vor ziemlich genau zwei Jahren genau dieses Schiff für nur 7.500 $/Tag bekommen hat. Vermutlich im Paket haben die Franzosen zudem die kleinere »Atlantic Green« (Baujahr 2006, 868 TEU) für 30.000 $/Tag unter Vertrag genommen – auch das ist in diesem Segment ein Spitzenpreis.
Mit Größe und Rate genau dazwischen liegt die »Inceda« (Baujahr 2019, 1.762 TEU), die für deutlich längere 35-37 Monate in Fernost von HMM zu 35.000 $/Tag beschäftigt wird und damit genauso viel verdient wie der Sub-Panamax »Hannah Schulte« (Baujahr 2006, 2.572 TEU), der eine nahezu identische Rate, allerdings für gut drei Jahre, bei ONE in der Karibik bekommt. (KF)