Der ehemalige Maersk-Line-Manager Jesper Kjaedegaard soll als neues Vorstandsmitglied das Osloer Frachtdaten- und Analyseunternehmen Xeneta zu weiterem Wachstum führen.[ds_preview]
Kjaedegaard gilt als Seefrachtexperte und war 30 Jahre lang in leitender Position im Maersk-Konzern tätig. Als ehemaliger Senior Vice President und Mitglied des Vorstands von Maersk Line war er für die Verwaltung des globalen Schiffsnetzes von Maersk Line sowie für die Preisgestaltung verantwortlich und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung von INTTRA, der heute führenden Buchungsplattform der Linienschifffahrt.
»Jespers Vision für eine transparentere Schifffahrtsindustrie deckt sich gut mit unserer. Sein klares Verständnis dafür, wie ein universeller Referenzpunkt für Containerpreise allen Beteiligten in der Schifffahrtsbranche zugute kommt und was nötig ist, um ihn zu verwirklichen, macht ihn zur perfekten Besetzung unseres Vorstands«, sagt Patrik Berglund, CEO von Xeneta.
»Jespers Erfahrung darin, Veränderungen voranzutreiben, Ineffizienzen mit Hilfe von Daten zu beseitigen und die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der Branche zu fördern, wird uns dabei helfen, unser Wachstum strategisch und effektiv weiter voranzutreiben«, so Berglund weiter.
Kjaedegaard verfügt insgesamt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Seefrachtbranche und hat Seetransportdienste und Hafenentwicklungsprojekte in aller Welt geplant und geleitet. Er ist ehemaliger Präsident der britischen Schifffahrtskammer und Vorsitzender von Maritime UK. Als nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied war er für eine Reihe börsennotierter und privater Transportunternehmen in Europa, Lateinamerika und Asien tätig. Dazu gehören V.Group, Hafnia Tankers, Stobart Group, Red Sea Gateway Terminals, Seatruck Ferries, Essar Group, APMT Bahrain und Bimco.
In den letzten Monaten hat Xeneta eine 28,5-Mio.-$-Kapitalrund abgeschlossen und den bisherigen Bimco-Chefanalysten Peter Sand ins Team geholt. Mit General Mills, Volvo, John Deere, Amer Sports, Rockwell Automation und CEVA Logistics sind kürzlich auch hochkarätige neue Kunden zu Xeneta gekommen, deren crowd-sourced See- und Luftfrachtraten-Benchmarking und Marktanalyseplattform auch Kunden wie ABB, Electrolux, Continental, Unilever, Nestle, L’Oréal, Thyssenkrupp und andere bedient.