Messponton, Marine, Abeking
Messponton »Schönhagen (© Abeking & Rasmussen)
Print Friendly, PDF & Email

Abeking & Rasmussen liefert Messponton an die Marine aus. Bei einer kleinen Zeremonie wurde die Baunummer 6513 auf den Namen »Schönhagen« getauft.[ds_preview]

Der neue Messponton wurde von der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD 71) vor einem Jahr in Auftrag gegeben. Jetzt wurde er von der Werft in Lemwerder komplett ausgerüstet übergeben. Die »Schönhagen« ersetzt die inzwischen 51 Jahre alte Bundesmessschute (BUMS). Sie ist künftig die einzige Einheit der WTD 71, die bei wehrtechnischen Messungen eingesetzt werden kann.

Der 23,1 m lange und 9,3 m breite Messponton wurde mit ausreichender Schockfestigkeitsklasse konstruiert und gefertigt, Heißt: Die Container mit ihrer empfindlichen Messausrüstung überstehen auch Sprengversuche.

Mit diesem Auftrag, der termingetreu gebaut wurde, habe Abeking & Rasmussen an die lange Partnerschaft mit der Bundeswehr anknüpfen können. Die Werft hat nach eigenen Angaben mehr als 360 Einheiten entworfen und gebaut und war an allen Programmen der deutschen Marine im Bereich der Minenbekämpfung beteiligt.