Print Friendly, PDF & Email

In einer französischen Kooperation wollen die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas und der Versicherungsdienstleister Bessé Sicherheits- und Versicherungslösungen für mehr Cyber-Sicherheit für Reedereien entwickeln.[ds_preview]

Im Rahmen der Partnerschaft wollen die Konzerne ihr jeweiliges Fachwissen bündeln und zusammenführen. So wolle man »den Akteuren in der Schifffahrt helfen, das Risiko von Cyberangriffen zu bewältigen, das in den letzten Jahren vor allem für Reeder gestiegen ist«, heißt es in einer Ankündigung. Dies sei nicht zuletzt wichtig, um die Anforderungen der Internationalen Schifffahrtsorganisation IMO und des Klassifikationsverbands IACS einhalten zu können.

Bureau Veritas hat nach eigenen Angaben eine Reihe von Regeln entwickelt, die einen Rahmen für die Bewertung der maritimen Cybersicherheit bilden. Dieser Rahmen ermögliche es, den Grad des Risikos für Reeder und Betreiber zu bewerten und organisatorische, technische und verfahrenstechnische Maßnahmen zu empfehlen, um dieses Risiko »auf ein akzeptables Niveau« zu reduzieren.

Risiko-Teilung zwischen Reeder und Versicherer

Der Prozess umfasst unter anderem eine Bestandsaufnahme der Geräte und und Systeme, eine Risikoanalyse, die Entwicklung und Umsetzung einer Schutz-Strategie und die Validierung eines Risikomanagements an Bord.

Die Versicherungsexperten von Bessé wollen an diese Prozess anschließen und Versicherungslösungen anbieten, mit dem es einem Reeder ermöglicht werden soll, gewisse Teile des Risikos auf den Versicherer zu übetragen. »Da viele Versicherungsgesellschaften nun von ihren Kunden verlangen, hohe Standards für das Cyber-Risikomanagement nachzuweisen, bauen wir auf den Ergebnissen der Systemoptimierung auf, die durch die BV-Regeln erreicht wurden, um seine Kunden bei der Darstellung dieser Risiken gegenüber den Versicherern zu unterstützen«, so die Mitteilung weiter.

Matthieu de Tugny, Präsident von Bureau Veritas Marine & Offshore, sagte, man sei nun in der Lage Bessé mit Parametern zur Bewertung der Cyber-Resilienz eines Schiffes oder einer Flotte zu versorgen: »Dieses evidenzbasierte Bild bildet die Grundlage für die Versicherungsbranche, um die neuen Erwartungen von Reedern und Betreibern zu erfüllen.«