Print Friendly, PDF & Email

Die vor allem in der Container- und Kreuzfahrt aktive Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) weitet offenbar ihr neues Geschäftsfeld Schlepper nach Norddeutschland aus.[ds_preview]

Im Laufe des Jahres war MSC in das Schleppgeschäft in Europa eingestiegen. Im Sommer nahm das neu gegründete Tochterunternehmen Med Tug zunächst in der belgischen Hafenstadt Antwerpen das Hafenschleppgeschäft auf. Nun wird das Geschäftsfeld offensichtlich auch nach Norddeutschland ausgerichtet. So traf jetzt in Bremerhaven der ASD-Schlepperneubau »Med Pollux« ein, der erst in diesem Jahr von der Damen Shipyard Group von der Song-Cam-Werft in Vietnam abgeliefert wurde. Diese Werft liefert insgesamt drei Schlepper dieses Typs für Med Tug. Neben der »Med Pollux« sind dies auch die schon abgelieferte »Med Temine«, die im italienischen Hafen Gioia Tauro beschäftigt wird, und die »Med Vega«, die sich derzeit auf der Überführungsreise aus Südostasien nach Europa im Suez-Kanal befindet.

MSC Med Pollux 24.11.2021 C. Eckardt 5
Die »Med Pollux« in Bremerhaven (© C. Eckardt)

Von MSC gab es bislang keine Auskünfte über die zukünftige Einsatzplanung der »Med Pollux« in Norddeutschland. Bereits im Juli wurde im Handelsregister die Gesellschaft Med Tug Germany GmbH mit Sitz in Bremerhaven eingetragen. Der dänische Maersk-Konzern, über die Maersk Line Partner von MSC in der 2M-Allianz, betreibt über die Tochter Svitzer bereits seit Jahren eine eigene Schleppreederei. Sie ist weltweit mit über 440 Schiffen aktiv.

83 t Pfahlzug

Die 27,6 m langen Schlepper vom Typ ASD Tug 2813 sind mit zwei Caterpillar-Hauptmaschinen ausgestattet und verfügen mit einer Maschinenleistung von zusammen 5.050 kW über einen Pfahlzug von 83 t und sind damit mit die stärksten ihrer Klasse. In Antwerpen kommen zudem für Med Tug neben der 2020 erbauten »Med Castor« (ASD Tug 2813, ex »Orlando Onorato«) auch die bereits 2014 erbauten »Med Polaris« (ASD Tug 2810) und »Med Polaris« zum Einsatz, ehemalige Hybridschlepper, die vor dem Einsatz bei Med Tug rückgebaut wurden.

Wo die sich derzeit im Zulauf nach Europa befindliche »Med Vega« eingesetzt werden soll, ist bislang noch nicht bekannt. Im Sommer war in Hafenkreisen noch die Rede davon, dass bei Med Tug auch eine Ausweitung auf Rotterdam in Planung sei, hiervon ist derzeit allerdings nichts mehr zu hören.     (CE)