Wie die beiden Unternehmen MAN Engines und Princess Yachts heute mitteilen, wollen beide ihre erfolgreiche Partnerschaft fortführen. Der britische Hersteller von Luxus-Motoryachten und der Antriebsspezialist wollen noch [ds_preview]bis mindestens Ende 2025 zusammenarbeiten.

In diesem Zeitraum wird MAN Engines alle Princess-Modelle ab 65 Fuß mit V12- und V8-Motoren ausstatten. »Wir schätzen die unglaubliche Performance und das herausragende Leistungsgewicht der MAN Motoren. Ihr Antriebssystem ergänzt unsere außergewöhnlichen Yachten fachmännisch und Princess Yachts freut sich, die Zusammenarbeit mit MAN Engines fortzusetzen«, sagt Paul Mackenzie, Chief Operating Officer, Princess Yachts. Auch Claus Benzler, Head of Marine MAN Engines, äußert sich zuversichtlich über die Partnerschaft: »Wir danken Princess Yachts für das Vertrauen in unsere Produkte und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft, in der wir Innovationen beim Bau von Yachten und in Sachen moderner Antriebstechnik gemeinsam vorantreiben werden.«

Momentan liefert MAN Engines an Princess Yachts V8-Motoren von 883 bis 956 kW sowie V12-Motoren von 1.029 bis 1.472 kW. Mit dem MAN Smart Hybrid Experience ist die Zusatzleistung von 184 kW flexibel ergänzbar. Alle Motoren erfüllen die aktuellen Emissionsnormen IMO Tier II, RCD II, EPA Tier 3 recreational und China 2 recreational. Damit können alle Yachten weltweit verkauft und betrieben werden.