Print Friendly, PDF & Email

Der dänische VDR- und Kommunikationsspezialist Danelec baut sein Portfolio durch die Übernahme von Kyma aus Norwegen aus.[ds_preview]

Nach dem Einstieg des Finanznvestors Verdane Anfang 2020 hat sich Danelec unter anderem das Ziel gesetzt, die Angebotspalette für die maritime Branche auszuweiten. Nun wurde das Unternehmen fündig, Kyma wird in einer Mitteilung als Spezialist für digitales Performance Monitoring beschrieben.

Das fusionierte Unternehmen soll »der weltweit größte Anbieter von Datenerfassungslösungen für die Schifffahrt« werden, heißt es. Mehr als 10.000 Schiffe nutzen demnach bereits Kyma, um Fahrtrouten und Schiffsleistung zu optimieren. Die SaaS-Plattform des Unternehmens ermögliche eine automatische und digitalisierte Datenerfassung, die auch bei der Berechnung und dem Reporting von Emissionen eine entscheidende Rolle spielen soll.

Daten-Reporting im Fokus

Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Danelec-CEO Casper Jensen sagte: »Wir sind stolz darauf, das KYMA-Team in der Danelec-Familie willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der maritimen Datenerfassung und der intelligenten Schifffahrtstechnologien schaffen, das genaue, regelmäßige und zuverlässige Daten zur Verfügung stellt, um die Wettbewerbsvorteile und den Status der Einhaltung von Vorschriften für Schifffahrtsunternehmen weltweit zu sichern.«

Danelec hat seinen Hauptsitz in Dänemark mit Niederlassungen in China und Singapur sowie ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 50 Ländern. Zu den Produktlinien gehören Schiffsdatenschreiber (VDR), elektronische Kartendarstellungs- und Informationssysteme (ECDIS) und Ship-to-Shore-Lösungen für das »Internet der Dinge« (IoT). Die Produkte sollen auf weltweit 6.000 Schiffen installiert sein.

Halldor Rongve, CEO von KYMA, kommentierte die Übernahme: »Seit über 50 Jahren sind wir ein Pionier bei der Überwachung der Schiffsleistung. Heute bauen wir dieses stolze Erbe aus, indem wir uns Danelec Marine anschließen. Angesichts sich ändernder Vorschriften und ständig steigender Anforderungen an die betriebliche Effizienz freuen wir uns auf die Zusammenarbeit, um die Datenlösungen an Bord und in der Cloud bereitzustellen.«