Print Friendly, PDF & Email

2021, das zweite Jahr der Corona-Pandemie, war auch wieder eines, das für viele Schlagzeilen aus der maritimen Welt gesorgt hat. Der HANSA-Jahresrückblick 2021 zeigt die wichtigsten Themen des Jahres.[ds_preview]

Während die einen von der Krise zu überraschenden Gewinnern gemacht werden, die Linienreedereien reihenweise Milliardengewinne melden, neue Großcontainerschiffe bestellt werden und der Chartermarkt verrückt spielt, wird die Luft für andere Akteure der maritimen Branche mit dem Fortdauern der Pandemie immer dünner. So bedeutet der Höhenflug der Carrier gleichzeitig Rekordraten und unsichere Liefertermine für Spediteure und Ladungseigner. Werften, gerade im Kreuzfahrtbereich aktive deutsche Schiffbauer, blicken in eine ungewisse Zukunft und das Auf und Ab von Infektionswellen sorgt weiter dafür, dass viele Seeleute nicht nach Hause zurückkehren können.

Die Dekarbonisierung beherrscht als Thema die Schiffstechnik, die Branche schlägt – mit oder ohne IMO-Vorgaben –  nun immer klarer den neuen Kurs ein. Meldungen über Schiffe mit Methanolantrieb, Wasserstofftechnologie, Ammoniakmotoren und CO2-Tanker sind 2021 Schlagzeilen, hinter denen immer mehr die Namen großer Schifffahrtsakteure stehen.

In unserem HANSA-Jahresrückblick 2021 haben wir zusammengetragen, welche Themen und Schlagzeilen über die vergangenen zwölf Monate unsere News-Spalten beherrscht haben. Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf das Jahr 2021!

Jahresrueckblick 2021 Aufklapp Banner