Print Friendly, PDF & Email

Die Autonomie in der Schifffahrt nimmt zu. Vor diesem Hintergrund hat die Klassifikationsgesellschaft DNV einen Kompetenzstandard für Betreiber von Fernsteuerungszentren eingerichtet.[ds_preview]

Der Standard für die sogenannten Remote Control Centre Operators (RCCO) wird durch eine neue empfohlene Praxis unterstützt, die den Betreibern ein Zertifizierungssystem bietet, so DNV. Zusammen sollen sie einen Rahmen für die Ausbildung, Bewertung und Zertifizierung von Personal bilden, die über Fernsteuerungszentren den Betrieb auf See unterstützen oder verwalten.

Intelligente Softwaresysteme und eine verbesserte Konnektivität zwischen Schiff und Land haben den Grundstein für das Wachstum von Fernlösungen und Autonomie in der Schifffahrt gelegt, so die Klassifikationsgesellschaft. Es werde erwartet, dass bereits in naher Zukunft unbemannte Schiffe in Betrieb genommen werden. Um Vertrauen zu schaffen und das Potenzial dieser Technologien auszuschöpfen, müsse sichergestellt werden, dass diese Schiffe auf einem gleichwertigen Sicherheitsniveau arbeiten. Doch obwohl die technischen Lösungen vorhanden seien, sind die Kompetenzanforderungen an die Personen, die diese Schiffe überwachen, unterstützen und/oder steuern, noch nicht definiert, so die Klasse weiter.

Der neue DNV-Kompetenzstandard für Betreiber von Fernsteuerungszentren (DNV-ST-0324) und die dazugehörige empfohlene Praxis (DNV-RP-0323) soll dies nun ändern. Entwickelt wurde dieser in Zusammenarbeit mit Kongsberg Maritime, Wilhelmsen sowie der Universität von Südostnorwegen und der norwegischen Schifffahrtsbehörde.

Die empfohlene Praxis, DNV-RP-0323, gibt Zentren, die als Zertifizierungsstelle Prüfungen für Bediener von Fernsteuerungszentren durchführen und Personalzertifikate ausstellen, eine Anleitung. Sie deckt auch den Prozess des Kompetenzaufbaus für Kandidaten vor einer RCCO-Prüfung ab, zum Beispiel Lernprogramme und Übungseinheiten in den Zentren selbst.

Der DNV SeaSkill-Standard ST-0324 bildet die Grundlage für den gesamten Prozess. Er listet die erforderlichen Kompetenzen für den Betrieb von autonomen oder ferngesteuerten und/oder -unterstützten Schiffen auf.

RCCO-Zertifikate können in einer bestehenden DNV-Online-Datenbank registriert werden, so dass interessierte Parteien die Qualifikationen und die Gültigkeit eines RCCO-Zertifikats überprüfen können.

Um die Transparenz zu gewährleisten und das Vertrauen der Nutzer und der Öffentlichkeit zu stärken, können Prüfungszentren, Zertifizierungsstellen sowie Schulungszentren, ihre RCC-Simulatoren und Lernprogramme für RCCOs ebenfalls von DNV zertifiziert werden, teilt die Klasse mit.