Um Kraftstoff, Emissionen sowie Energie zu sparen, wird ein Superyacht-Neubau der Abeking & Rasmussen-Werft mit ABB-Lösungen ausgestattet.[ds_preview]

Die Werft hat ABB den Auftrag erteilt, Energie- und Antriebssysteme für die Superyacht zu liefern. Das über 100 m lange Schiff, das im Jahr 2025 an den Eigner übergeben werden soll, wird eines der größten sein, das je auf der A&R-Werft in Lemwerder gebaut wurde. Zu den ABB-Systemen an Bord werden der Azipod-Antrieb, das Onboard DC Grid, ein 500-kWh-Energiespeichersystem (ESS) und ein Energie- und Energiemanagementsystem (PEMS), deren kombinierte und vollständig integrierte Funktionen Emissionen, Lärm und Vibrationen reduzieren werden, gehören. Das gesamte System kann mit Ferndiagnosediensten und 24/7-Support integriert werden.

Die durch das Onboard DC Grid™ und die Azipod®-Antriebe erzielte höhere Effizienz soll die Reichweite der Yacht erhöhen und dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig wird das Energiespeicher- und -managementsystem den Stromverbrauch optimieren und die betriebliche Flexibilität durch Peak Shaving erhöhen, so ABB.