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Bei der niederländischen Werft in Oss ist die dritte Yacht der neuen 50 m-Halbverdränger-Klasse auf Kiel gelegt worden.[ds_preview]

Die ersten Schweißnähte am Kiel der Baunummer 20350 mit dem Projektnamen »Jade« wurden im Beisein eines Mitarbeiters des American Bureau of Shipping (ABS) ausgeführt, so die Werft. »Dies ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen ABS und Heesen«, sagte Daniele Bottino von ABS. »Es zeigt, wie erfolgreich der Hersteller und die Klassifikationsgesellschaft eng zusammenarbeiten, um die sich entwickelnden Bedürfnisse der Yachteigner – also unserer Kunden – zu erfüllen.«

Für den Antrieb des Neubaus sollen zwei MTU-Motoren des Typs 16V 4000 M65L (IMO Tier III) sorgen. Damit wird die Yacht eine Höchstgeschwindigkeit von über 23 kn erreichen. Bei elf Knoten wird sie rund 3100 sm zurücklegen können.

Wie die Werft weiterhin mitteilt, sei der Rumpf optimiert worden, was zu einer Effizienzsteigerung von zwölf Prozent führte. Dieses Ergebnis wurde dem Schiffbauer zufolge durch die Verschlankung des Unterwasserschiffs, die reduzierte Tiefe des Heckspiegels und die Schaffung von Propellertunneln erreicht. Außerdem betrage der Tiefgang der Yacht lediglich 2,15 m.

Heesen zufolge ist die 50 m-Halbverdrängerklasse ferner »die erste ihrer Art mit einem Volumen unter 500 BRZ, die die IMO Tier-III-Vorschriften erfüllt«.

An Bord des Neubaus werden bis zu zwölf Gäste in fünf Kabinen untergebracht, wobei sich die Master Suite im vorderen Teil des Hauptdecks befindet und zwei Unterkünfte mit Einzel- und zwei mit Doppelbetten auf dem Unterdeck. Der italienische Designer Cristiano Gatto ist für die Inneneinrichtung verantwortlich. Die Ablieferung des Projekts »Jade« ist für das Frühjahr 2024 geplant.