Um CO2 und weitere Emissionen einzusparen, hat das spanische Theaterschiff »La Naumon« ein unterstützendes Windsegel erhalten.[ds_preview]
Auf dem 60 m langen Schiff der Produktionsfirma Elipsis Onboard führt das Ensemble »La Fura dels Baus« seine Stücke auf. Jetzt hat das auf Windantriebe spezialisierte Unternehmen Bound4blue sein ein 18 m hohes »eSail« darauf installiert. Das starre Segel, das mit einem Kippmechanismus und einem autonomen Steuersystem ausgestattet ist, soll zur Einhaltung der Emissionsminderungsvorschriften der IMO, wie z.B. der kommenden EEXI- und CII-Maßnahmen, beitragen.
José Miguel Bermúdez, CEO von bound4blue: »Unsere starren Segel sind schnell und einfach zu installieren. Vor der Installation wird ein detailliertes Projekt für den Umbau des Schiffes erstellt und der Klassengesellschaft und dem Flaggenstaat zur Genehmigung vorgelegt. Später, vor der Installation, werden die Fundament- und Elektroarbeiten abgeschlossen. Die Installation kann dann, wie im Fall der ›La Naumon‹, während eines geplanten Trockendocks oder eines beliebigen Hafenaufenthalts durchgeführt werden, da der Vorgang weniger als einen Tag dauert.«
Diese von DNV genehmigte Installation wurde im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts GREENing the Blue durchgeführt. Die spanische Werft Astander hat an dem Projekt teilgenommen und die gesamte Installationsphase des Segels geleitet, und das deutsche Unternehmen Lanitz Aviation hat neue Leichtbaumaterialien getestet, die im maritimen Sektor eingesetzt werden können.
Die Herstellung und Inbetriebnahme der bound4blue-Technologie sowie die Installation durch Astander werden von der Europäischen Union im Rahmen des Projekts GREENing the Blue (CINEA – European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency) kofinanziert. Das Projekt zielt darauf ab, die Nutzung der Windenergie für den Antrieb von Schiffen zu fördern und so den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen zu verringern.