Karel Drastich (© ABP)

ABP, die britische Betreibergesellschaft für 21 Häfen, hat sich die Dienste von Karel Drastich gesichert, der zuvor unter anderem für den Shipmanager V.Group und die Maersk-Gruppe aktiv war.[ds_preview]

Drastich trat gestern seinen Posten als »Head of Corporate Development« bei Associated British Port (ABP) an, wie jetzt bekannt gemacht wurde.

In der neu geschaffenen Position berichtet er an Chief Commercial Officer (COO) Julian Walker. Drastich soll die Umsetzung der langfristigen Geschäftsstrategie von ABP beschleunigen und sich auf die Unternehmensentwicklung konzentrieren. ABP gilt als Großbritanniens führender Hafenbetreiber mit 21 Häfen und anderen Logistik-Unternehmen. Jährlich werden über 5.000 Hektar Hafenfläche und 87 km Kailänge über 1,5 Millionen Fahrzeuge und 90 Mio. t Fracht abgewickelt.

Drastich wechselt von der V.Group zu ABP. Beim führenden Shipmanager war er »Group Director – Strategy & Corporate Development«. In seiner Vita steht außerdem unter anderem eine Beschäftigung als »Head of Investment Strategy and M&A« bei APM Terminals aus dem Maersk-Konzern.

Anorganisches Wachstum geplant

»Als erfahrener M&A-Profi« soll sich Karel auf die Förderung des anorganischen Wachstums konzentrieren, heißt es nun weiter. Dazu zählen Investitionen in die kritische Infrastruktur sowie weitere Dienstleistungen »zur Unterstützung der Energiewende«.

»Die globalen Trends der Nachhaltigkeit, der grünen Energie und der Digitalisierung, nicht nur im maritimen Sektor, sondern in der gesamten britischen Wirtschaft, stellen viele Unternehmen vor neue Herausforderungen und Chancen. Als Marktführer mit einer klaren Strategie, die über den Hafenbetrieb hinausgeht, ist ABP gut positioniert, um diese neuen Möglichkeiten zu erkunden und Werte zu schaffen«, sagte Drastich selbst.