Die Zahl der Schiffe unter dänischer Flagge hat 2021 einen Rekord erreicht. Die dänischen Reeder blicken bei der FLaggenentscheidung auch auf ihr Gewicht bei der IMO.[ds_preview]
779 Schiffe fahren jetzt unter dänischer Flagge, was einen Anstieg von 2,6 % seit dem Jahreswechsel bedeutet, meldet der dänische Reederverband Danish Shipping. Das sind 15 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Betrachtet man die Tonnage, so ist diese von 22,34 Mio. GT auf 23,24 Mio. GT gestiegen, was einer Zunahme um 4 % entspricht.
Der diesjährige Fortschritt bei der Anzahl der Schiffe unter dänischer Flagge bedeutet, dass Dänemark als Flaggenstaat gemessen an der Bruttotonnage nun den 11. Platz belegt.
Starke Flagge, mehr Gewicht in der IMO
Die Reederei Torm hat fleißig am Wachstum der dänische Flagge mitgewirkt. 16 der schwarz-orangen Torm-Schiffe wurden im Laufe des Jahres 2021 unter dänischer Flagge registriert. »Wir wägen jedes Mal, wenn wir ein Schiff registrieren, die Vor- und Nachteile ab. Und wir kommen zu dem Schluss, dass die dänische Flagge, Dannebrog, mit anderen Flaggen konkurrieren kann und deshalb für uns attraktiv ist. Wenn wir uns für eine Flagge entscheiden, achten wir auf die finanziellen und betrieblichen Bedingungen, und es ist auch wichtig, dass wir die Position Dänemarks als Schifffahrtsnation im internationalen Kontext stärken, wenn zukünftige Rahmenbedingungen ausgehandelt werden«, sagt Jacob Meldgaard. CEO von Torm und Vorsitzender von Danish Shipping.
Das Festhalten an der Flagge könne ein wichtiger Faktor sein, wenn beispielsweise globale Rahmenbedingungen für die Schifffahrt in der Seeschifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen, der IMO, ausgehandelt werden sollten, so der Reederverband. Ein starker Flaggenstaat habe unbestreitbar eine stärkere Stimme bei den Verhandlungen.
Wachstumsziel erreicht
»Ich werde nicht müde, immer wieder zu betonen, dass die dänische Flagge Fortschritte gemacht hat, und das ist auch in diesem Jahr der Fall. Die dänische Flagge signalisiert Qualität und anständige Bedingungen, und seit dem Jahr 2000 sind sowohl die Zahl der Schiffe als auch die Tonnage unter dänischer Flagge Jahr für Jahr gestiegen«, sagt Anne H. Steffensen, CEO von Danish Shipping.
»In unserer Strategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass die dänische Flotte innerhalb des Strategiezeitraums sowohl bei der Anzahl der Schiffe als auch bei der Bruttotonnage um 10 % wachsen soll. Zum Jahreswechsel geht der Strategiezeitraum zu Ende, und die Ziele wurden mehr als erreicht, da die Zahl der Schiffe unter dänischer Flagge um 14 % und die Tonnage um 43 % gestiegen ist«, so Steffensen.