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Die American Roll-On Roll-Off Carrier Group Inc. (ARC) hat die Umflaggung von zwei weiteren Schiffen in die US-Flagge abgeschlossen, die innerhalb der weltweit tätigen Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe (WWL) zur amerikanischen Reederei wechselten.[ds_preview]

»ARC Commitment« und »ARC Defender« wechseln innerhalb der weltweit tätigen Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe (WWL) zur amerikanischen Reederei. Die beiden Schiffe sind die jüngsten Zugänge von ARC zu seiner unter US-Flagge fahrenden Flotte.

Beide Schiffe sind im Maritime Security Program (MSP) registriert, dem maritimen Bereitschaftsprogramm des amerikanischen Kongresses, dass eine moderne, aktive Flotte von Schiffen unter US-Flagge in Privatbesitz unterhält. Diese wird dann auf Anfrage des Verteidigungsministers zur Bereitstellung von Seetransportkapazitäten für das Militär und anderer Bundesbehörden in Notzeiten (Krieg, nationale Notlagen, humanitäre Krisen) zur Verfügung gestellt.

»Diese enorm leistungsfähigen und flexiblen Schiffe unter US-Flagge sind nun bereit, Amerikas nationale Verteidigung und wirtschaftliche Sicherheit im Warenhandel zu unterstützen und die Position von ARC als führendes Ro-Ro-Unternehmen unter US-Flagge weiter zu stärken«, erklärte Eric Ebeling, Präsident und CEO von ARC. Seit 2016 hat ARC nun sieben neue Schiffe in das MSP- und US-Register umgeflaggt.

American Roll-On Roll-Off Carrier (ARC) ist nach eigenen Angaben der führende RoRo-Carrier unter US-Flagge. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und gehört, wie die Reedereien Eukor, UECC und WWL, zur weltweit tätigen Wallenius Wilhelmsen Gruppe. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Jacksonville, Florida, die Niederlassung für Europa ist in Bremerhaven. Derzeit beschäftigt die Reederei elf RoRo-Schiffe unterschiedlicher Größenordnung mit einer Kapazität zwischen 5.000 bis 7.600 Standard-PKW (CEU).

Die »ARC Commitment« ist 227,80 m lang, mit einer 6,50 m hohen Hecköffnung und einer Heckrampe, die für Fracht mit einem Gewicht von bis zu 320 t ausgelegt ist. Es ist das dritte LCTC-Schiff (Large Car Truck Carrier) des Unternehmens unter US-Flagge. Das Schiff wurde 2011 bei Daewoo Shipbuilding (DSME) »Tiger« (74258 BRZ) erbaut. Auf den insgesamt 13 Ladedecks können auf 66.600 m² Ladefläche 7.879 PKW oder alternativ 3.508 PKW und 432 Busse transportiert werden. Das Hauptdeck verfügt über eine maximale Ladedeckhöhe von 8,2 m. Als Hauptantrieb dient eine Doosan/MAN B&W-Dieselanlage vom Typ 8S60ME-C8 mit einer Leistung von 15.795 kW, die Geschwindigkeit beträgt rund 20 Knoten.

Die »ARC Defender«, erbaut 2008 in Japan als »Tomar« für die Wilhelmsen Lines Car Carriers, ist 199,99 m lang mit einer 5,20 m hohen Hecköffnung und einer Heckrampe, die für Fracht mit einem Gewicht von bis zu 237 t ausgelegt ist. Es ist ein Schwesterschiff der »Liberty« von ARC.

Alle ARC-Schiffe sind im Maritime Security Program (MSP) unter Vertrag. Somit bietet ARC nicht nur zivile Dienste für LKW- und PKW-Transporte, sondern übernimmt auch Schwergutfahrzeuge, Hubschrauber, Kettenfahrzeuge, Haushaltswaren (HHG), Privatfahrzeuge (POV) und andere Ausrüstung für das US-Verteidigungsministerium und ihrer verschiedenen Behörden. Schiffe von ARC transportieren immer wieder umfangreiche Mengen militärische Güter und Fahrzeuge für US-Manöver in Europa über die Hafenanlagen von Bremerhaven. Neben dem Unterweserhafen sind auch Antwerpen und Southampton europäische Lade- und Löschhäfen, an der US-Ostküste werden Baltimore, Charleston und Brunswick regelmäßig angelaufen. Je nach Bedarf der US-Streitkräfte nehmen die ARC-Schiffe aber auch kurzfristig Kurs auf andere Regionen, etwa in die Golf-Staaten oder ins Mittelmeer.   (CE)