Der gelernte Schiffsmakler und Ex-Schuldt-Geschäftsführer Jan Kühnbaum soll für den kanadisch-asiatischen Tramp-Reeder künftig Projekte entwickeln.[ds_preview]
Der weltgrößte Tramp-Containerschiffseigner Seaspan Corporation stärkt seine Aktivitäten am Standort Hamburg mit der Berufung von Jan Kühnbaum zum Vice President. In seinem künftigen Aufgabengebiet »Business Development – Europe« wird sich der einstige Geschäftsführer der Maklerfirma H. Schuldt, die später in Blue Net Chartering aufging, um Akquisition und Entwicklung neuer Projekte kümmern.
Kühnbaum arbeitet den Angaben zufolge künftig eng mit dem Schiffsfinanzierungsexperten Aaron Sen zusammen, der bereits im vergangenen September als Head of Business Development Europe bei Seaspan anheuerte. Sen war vorher Head of Shipping bei dem Assetmanager Mount Street Group und davor lange Jahre im Shipping-Bereich der NordLB.
Kühnbaum war zuletzt in der Bulk- und Breakbulk-Befrachtung aktiv – seit Anfang 2019 führte er die Geschäfte des auf Stahlverschiffungen spezialisierten Operateurs Martrade Shipping & Transport mit Hauptsitz in Düsseldorf. Von 2010 bis Ende 2018 war er Geschäftsführer von H. Schuldt Shipbrokers am Standort Singapur, davor für V. Star und für den Schoeller-Befrachtungsarm Hanse Bereederung tätig.
Seaspan verfügt als weltgrößte Linien-unabhängige Reederei mit einem Anteil von 9,1% an der Trampreeder-Flotte über 134 Containerschiffe mit zusammen 1,17 Mio. TEU Kapazität, dazu kommen 67 Neubauprojekte mit zusammen rund 802.000 TEU. (mph)