Die italienische Reedereigruppe Fratelli Cosulich lässt aktuell ein LNG-Bunkerschiff in China bauen. Den Antrieb für den Neubau liefert Schottel.[ds_preview]
Das Schiff entsteht derzeit auf der Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering-Werft. Schottel wird neben den Haupt- auch Hilfsanlagen liefern. Bei dem Neubau mit einer Ladekapazität von 8.000 m3 handelt es sich um das erste LNG-Bunkerschiff, das von der Fratelli Cosulich in Auftrag gegeben wurde. Nach der Fertigstellung im Sommer 2023 soll das Schiff mit einer Tragfähigkeit von 5.300 tdw Kunden im Mittelmeerraum bedienen.
Der Hauptantrieb des LNG-Bunkerschiffs wird aus zwei Schottel EcoPeller Typ SRE 360 mit einem Propellerdurchmesser von 2,3 m bestehen. Zusätzlich werden zwei TransverseThruster Typ STT 1 CP installiert. Mit dieser Antriebskonfiguration wird das 113 m lange und 20 m breite Schiff eine Freifahrtgeschwindigkeit von 13 kn erreichen.
Durch die »effektive Kombination aus kraftvollem Propellerschub und kursstabilisierender Finne« erfüllt der EcoPeller laut Schottel alle Anforderungen an einen »modernen Hochleistungsantrieb«. Seine hydrodynamisch optimierte Konstruktion erzeuge »maximale Steuerkräfte und ermögliche Spitzenwerte in Bezug auf Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität«. Das soll den Kraftstoffverbrauch, Betriebskosten und Emissionen senken.