Print Friendly, PDF & Email

Die belgische RoRo-Reederei CLdN setzt ihre Flottenmodernisierung fort. Ein neuer Auftrag bedeutet die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens, heißt es.[ds_preview]

Nach der Ablieferung des neuen LNG-Schiffs »Faustine« mit 5.000 Lademetern Ende letzten Jahres und der erwarteten Indienststellung der Schwester »Seraphine« Ende dieses Monats bestätigte CLdN nun einen Auftrag für zwei neue RoRo-Schiffe mit 8.000 Lademetern. Damit scheint nun auch die Unklarheit über den weiteren Fortgang der Flottenmodernisierung ausgeräumt zu sein. Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Meldungen über echte oder zurückgezogene Aufträge.

cldn celine delphine 800
»Celine« und »Delphine« (© CLdN)

Der jetzt platzierte Auftrag stelle »die größte Investition in der Geschichte von CLdN dar und ist das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Konstruktions- und Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit Hyundai Mipo Dockyard«, teilten die Belgier mit. Über finanzielle Details wurden keine Angaben gemacht. Die Neubauten seien den beiden 8.000-Lademeter-Schiffen »Celine« und »Delphine« nachempfunden, die CLdN seit 2017 betreibt.

LNG, Elektro, Hybrid

Beim Antrieb setzt die Reederei auf zwei LNG-Dual-Fuel-Motoren mit je 11 MW sowie zwei elektrischen Antriebsmotoren mit je 6 MW. »Im rein elektrischen Betrieb kann das Schiff eine Reisegeschwindigkeit von 16-17 Knoten erreichen«, heißt es. Im Vergleich zu den größten derzeit in Betrieb befindlichen Schiffen von CLdN sollen die Neubauten die Treibhausgasemissionen um weitere 40% senken und die NOx-Emissionsgrenzwerte TIER III einhalten.

Neben dem Bulk-Geschäft betreibt CLdN eine RoRo-Flotte von 30 Schiffen, die Fahrzeuge sowie Heavylift- und MPP-Ladungen transportieren. Die Reederei ist auf Shortsea-Dienste zwischen Nordeuropa, Großbritannien, Irland, Skandinavien und der Iberischen Halbinsel fokussiert.