Print Friendly, PDF & Email

Die zum Genting-Konzern gehörende 5-Sterne-Luxusreederei Crystal Cruises soll abgewickelt werden. Dies berichten verschiedene US-Medien, die sich auf Aussagen der Insolvenzverwalter der Genting Holding berufen.[ds_preview]

Da die Gläubigerbanken der insolventen Kreuzfahrtreederei nicht mehr bereit sein sollen, eine Reorganisation zu finanzieren, steht im Raum, das Unternehmen aufzulösen und die Mitarbeiter zu entlassen. Die Kreuzfahrtschiffe sollen zunächst von V. Ships Leisure betreut werden und möglicherweise verkauft werden.

Wie US-Medien berichten, hat der Kapitän der »Crystal Serenity« seiner Crew das Ende von Crystal Cruises verkündet. Ein Teil der Crew soll noch in dieser Woche von den Bahamas aus nach Hause geflogen werden. Eine offizielle Stellungnahme von Crystal Cruises gibt es bislang hierzu nicht.

Wie bereits berichtet, wurden die beiden Kreuzfahrtschiffe »Crystal Symphony« als auch die »Crystal Serenity«, die in den letzten Jahren auf der ebenfalls zum Genting-Konzern gehörenden Lloyd Werft Bremerhaven umfangreich modernisiert wurden, vor Freeport auf den Bahamas an die Kette gelegt. Dies erfolgte aufgrund einer richterlichen Anordnung im Zusammenhang mit unbezahlten Rechnungen für Treibstofflieferungen in Höhe von mehr als 4 Mio. US-$.

Zu den Vermögenswerten der Crystal Cruises gehören neben vier Flusskreuzfahrtschiffen auch drei Hochseekreuzfahrtschiffe. Das erst im letzten Jahr von den MV Werften in Stralsund abgelieferte Expeditionskreuzfahrtschiff »Crystal Endeavor« befindet sich nach Abschluss einer Antarktisreise derzeit ohne Gäste auf dem Weg nach Montevideo in Uruguay.

Crystal Cruises wurde 1988 in Japan von Nippon Yusen Kaisha (NYK) gegründet und im Jahr 2015 wurde das Unternehmen von Genting Hong Kong übernommen.