Mitarbeiter von HGS und MAN Energy Solutions bei der Unterzeichnungszeremonie in Kopenhagen. Vorne von links: Ki-Dong Lee CEO von Hyundai Heavy Industries, Jens Seeberg – Senior Manager Retrofit Department MAN Energy Solutions (© MAN Energy Solutions)

Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem koreanischen Hyundai-Konzerns für seine sogenannte OPL-Lösung für langsamlaufende Motoren unterzeichnet.[ds_preview]

Die Kooperation wurde mit der After-Sales-Abteilung Hyundai Global Services (HGS) vereinbart. Es geht um die OPL-Lösung (Overridable Power Limitation) für langsamlaufende Motoren der Marke MAN B&W, die von der HHI Engine & Machinery Division, HHI-EMD, hergestellt werden. Die Vereinbarung gilt ab sofort und hat eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren.

HGS will die OPL-Lösung von MAN Energy Solutions zur Erfüllung der EEXI-Anforderungen bei allen von HHI-EMD hergestellten Motoren der Marken ME und MC von MAN B&W weitervermarkten.

Weitere Kooperationen denkbar

Jens Seeberg, Senior Manager und Head of Retrofit & Upgrade bei MAN Energy Solutions, sagte: »Wir sind bestrebt, die Dekarbonisierung in der maritimen Industrie voranzutreiben. Dies erreichen wir durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit allen unseren Lizenznehmern, den Schifffahrtsbehörden und führenden Branchenexperten, um Lösungen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen zu entwickeln, insbesondere für bereits in Betrieb befindliche Schiffe.« Durch die Kooperation soll Reedern, die eine EEXI-Konformität ihrer Flotte anstreben, die OPL-Lösung zeitnah zur Verfügung gestellt werden, ohne den Geschäftsbetrieb zu beeinträchtigen. Der Motorenbauer hat offenbar eine Ausweitung derartiger Aktionen im Blick: »Wir gehen davon aus, dass diese Vereinbarung die erste von vielen mit weiteren Industriepartnern sein wird«, so Seeberg.

Byeung Lag Yun, Executive Vice President und Head of Sales Division bei Hyundai Global Services, fügte hinzu, es sei »bemerkenswert«, dass unter den verschiedenen Lösungsanbietern, die eine Motorleistungsbegrenzung entwickeln, MAN Energy Solution die relevante Lösung für die EEXI-Regulierung und die Sicherheit von Hauptmotoren liefern werde. »Wir gehen davon aus, dass wir die Partnerschaft mit MAN Energy Solutions weiter ausbauen können, um einen Beitrag zu den von der IMO geforderten Umweltschutzbemühungen zu leisten und um gemeinsame Kunden in der Schifffahrt zu unterstützen.«

»OPL«

Die Entwicklung der OPL-Lösung wird durch die Einführung der IMO-Verordnung MEPC 335(76) vorangetrieben, die ab Januar 2023 in Kraft treten soll. Darin ist vorgesehen, dass bereits in Betrieb befindliche Schiffe den EEXI (Energy Efficiency eXisting Ship Index) erfüllen müssen. MAN Energy Solutions hat die OPL-Lösung entwickelt, um dem »Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Reeder« nach einer einfachen und wirtschaftlichen Lösung zu entsprechen, die der kommenden Verordnung gerecht wird. OPL soll die Kohlendioxidemissionen senken, indem es die maximale Leistung und damit den Kraftstoffverbrauch von Antriebsmaschinen auf einen niedrigeren Wert als denjenigen beschränkt, für den sie ursprünglich ausgelegt und zertifiziert wurden.