BG-Freight-Line-Feeder-BG-ONYX
© BG Freight Line
Print Friendly, PDF & Email

Auf zwei von der deutschen Reederei HS Schiffahrt gecharterten Containerschiffen will die niederländische Reederei BG Freight Line  ein CO2-Abscheidungssystem einsetzen.[ds_preview]

Die Schiffe »BG Onyx« und »BG Ruby« werden voraussichtlich in diesem Sommer mit dem »Filtree«-System von Value Maritime nachgerüstet, einschließlich des Clean-Loop-Systems und der Carbon-Capture-Funktion. Sobald die Installation abgeschlossen ist, sollen die Schiffe weiter in Nordwesteuropa verkehren und dabei erheblich weniger Kohlenstoff ausstoßen. An den Value Maritime-Standorten in der Region soll das gespeicherte Kohlendioxid zur Wiederverwendung an Land abgegeben werden.

Bei den beiden Schiffen »BG Ruby« (Lieske Schepers) und »BG Onyx« (Nike Schepers) handelt es sich um Containerfeeder vom Typ Damen CF 800 mit einer Stellplatzkapazität von 803 TEU und 180 Reefer-Plugs.

»Die Entscheidung verdeutlicht die Vorteile, die sich ergeben, wenn die Stärken von Reederei und Charterer/Miteigentümer zusammengebracht werden, um das Problem der Schiffsemissionen zu lösen. Beide Unternehmen wissen um den Wert einer gemeinsamen Investition in eine nachhaltige Lösung für diese Schiffe. Eine Lösung, mit der sie ihren Kohlenstoff-Fußabdruck sofort reduzieren können, die sie auf künftige Umweltvorschriften vorbereitet und die ihnen einen Vorteil gegenüber konkurrierenden Schiffen auf ähnlichen Handelsrouten verschafft.
Nachhaltige Schiffe«, erklärt die Reederei.

Dies sei der erste von vielen Verträgen, die Value Maritime mit deutschen Reedern und Charterern abschließen wolle, heißt es. Maarten Lodewijks, Direktor und Mitbegründer von Value Maritime »Eine grüne und finanzielle Dividende ist das Beste aus beiden Welten. Unsere Kunden können nicht nur ihre Kohlenstoffemissionen mit einem System reduzieren, das sauberer ist als MGO und Kohlenstoff an Bord ihrer kleinen und großen Schiffe abscheiden kann, sondern auch erhebliche Kraftstoffeinsparungen erzielen und ihre Investition in 1 bis 2,5 Jahren zurückverdienen.«

Das Plug-and-Play-Abgasreinigungssystem (EGCS) filtert Schwefel und Rußpartikel aus den Abgasen von Schiffen und sorgt dafür, dass das verwendete Waschwasser ebenfalls gefiltert und der pH-Wert vor der Einleitung neutralisiert wird. Die CO₂-Abscheidung entfernt und speichert Kohlenstoff aus den Schiffsabgasen und lädt damit eine »CO₂-Batterie« auf, die entladen und wiederverwendet werden kann. Das Kohlendioxid kann in der Dügemittel- oder Kraftstoffherstellung verwendet werden.

BG Freight Line, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Peel Ports Group, bietet Logistikdienstleistungen von und nach Irland, Großbritannien und Kontinentaleuropa. Zu diesen Dienstleistungen gehören Haus-zu-Haus-Verkehre, Feedering und Kai-zu-Kai-Verkehre für alle Arten von Containerfracht. Von seinem Hauptsitz in den Rotterdam Short Sea Terminals und seinen Niederlassungen im Vereinigten Königreich und in Irland aus betreibt das Unternehmen rund 23 Containerschiffe.