Print Friendly, PDF & Email

Der MPP-Carrier AAL Shipping hat sein Orderbuch um weitere Neubauten aufgestockt und einige Details veröffentlicht.[ds_preview]

Nachdem im vergangenen November der Startschuss für ein Neubau-Programm gegeben worden war, legt der Carrier aus der Unternehmensgruppe von Heinrich Schoeller nun nach. Erneut geht es um MPP-Schiffe mit 32.000 t Tragfähigkeit, veröffentlicht als sogenannte »Super-B-Klasse«. Das Auftragsbuch wurde nun von vier auf sechs Schiffe aufgestockt, teilte AAL heute mit. Aktuell umfasst die Flotte 25 Schiffe.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Schifffahrtsgruppe Briese aus Leer für den MPP-Carrier BBC Chartering ebenfalls zusätzliche Neubauten geordert.

Nicola Pacifico, Global Head of AAL’s Transport Engineering Department, nannte die Neubauten die »effizientesten auf dem Markt«. Die Super B-Klasse solle in der Lage sein, auf einer einzigen Fahrt mehr als 60.000 Frachttonnen (FRT) zu transportieren. Das freie Wetterdeck von 146 x 26 m wird mit ausziehbaren Pontons ausgestattet, die es ermöglichen, dass bestimmte Ladungen, wie Windflügel, bei Bedarf über das Deck hinausragen können.

AAL Hamburg scaled 2
© AAL

Die 180 m langen Frachter sollen einen Tiefgang von 6,5 m haben und dadurch auch kleinere Häfen anlaufen können. Die Brücke wird im Bugbereich angeordnet, die Frachter sollen auch mit offenen Lukendeckeln fahren können, um die Kapazität für übergroße Ladungen zu verbessern. An Deck gibt es drei jeweils 350 t tragende Krane mit maximal 35,7 m Reichweite, die einen Tandem-Hub von 700 t ermöglichen.

Unter Deck befinden sich zwei 15,6 m hohe Laderäume, von denen einer 68 x 25 m und der andere 38 x 25 m misst. Die Laderäume haben kein Mittelschott und sind so konzipiert, dass sie auch für die Aufnahme von trockenen Massengütern und für die Stauung gefährlicher IMO-Ladungen geeignet seien, heißt es weiter.

Dual-Fuel

Die Super B-Class wird den Angaben zufolge für »Dual Fuel« und die Nutzung von Methanol als Kraftstoff geeignet sein und mit MAN-Hauptmotoren von 7.380 kW laufen, unterstützt von zwei 1.700-kW- und einem 1.065-kW-Hilfsdieselgeneratoren.

Namen veröffentlicht

Fünf der Super B-Class werden nach bedeutenden Stückgut-Häfen benannt: »AAL Antwerp«, »AAL Hamburg«, »AAL Houston», »AAL Dubai« und »AAL Dammam«. Das sechste Schiff wird den Namen »AAL Limassol« tragen, als Hommage an die Stadt, »in der die Geschichte von AAL 1995 ihren Anfang nahm«, so das Statement.