DSME, Daewoo, Okpo
Foto: Krischan Förster
Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Korean Register (KR), STX Energy Solutions und Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) wollen gemeinsam an der Standardisierung und Kommerzialisierung der Festoxid-Brennstoffzellentechnologie arbeiten.[ds_preview]

Die Entwicklung eines zukünftigen Energieerzeugungssystems wollen die Parter der nun unterzeichneten Absichtserklärung durch die gemeinsame Nutzung und Anwendung von Technologie- und Forschungsressourcen erleichtern.

STX ES wird für die Entwicklung und Lieferung von SOFC-Systemen für Schiffe zuständig sein. DSME wird die Erprobung und Bewertung von SOFC-Systemen für Schiffe an Land sowie die Planung und Durchführung des Forschungs- und Demonstrationsprojekts für SOFC-Schiffsanwendungen leiten. KR wird die technischen Fähigkeiten von SOFC-Produkten für Schiffe bewerten und zertifizieren und die entsprechenden Vorschriften für den sicheren Einbau und Betrieb von Schiffen ratifizieren und überarbeiten.

Eine Festoxid-Brennstoffzelle (Solid Oxide Fuel Cell, SOFC) erzeugt Strom durch die elektrochemische Reaktion von Sauerstoff und Kohlenwasserstoffen aus oxidierendem Flüssiggas.

Ziel der Zusammenarbeit der drei Unternehmen ist die erfolgreiche Standardisierung der Technologie und damit die Kommerzialisierung von SOFC für Schiffe, so dass die Technologie in Zukunft auf verschiedenen Schiffstypen eingesetzt werden kann.