Kapitän zur See Nils Brandt an Bord der »Gorch Fock« © Bundeswehr
Kapitän zur See Nils Brandt an Bord der »Gorch Fock« © Bundeswehr
Print Friendly, PDF & Email

Kapitän zur See Nils Brandt geht, Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg kommt – am Donnerstag wechselt das Kommando über das Segelschulschiff »Gorch Fock« im Marinestützpunkt Kiel.[ds_preview]

Der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Jens Nemeyer, wird das Kommando übergeben. Brandt hatte es im Juni 2014 übernommen. Eineinhalb Jahre später folgten der Marine zufolge »schwere Fahrwasser für Schiff und Besatzung«. So habe sich der immer wieder verlängerte Werftaufenthalt zur größten Herausforderung für den Kommandanten und seine Crew entwickelt. »Sein persönliches Engagement, seine Leidenschaft für die ›Gorch Fock‹ und die absolute Überzeugung zur Notwendigkeit dieses Schulschiffes hielten ihn und seine Besatzung stets auf Kurs«, heißt es in einer Mitteilung anlässlich des Kommandowechsels.

Nach genau 2.834 Tagen und 25.000 Seemeilen auf der »Gorch Fock« tauscht Brandt seine Kommandantenkammer gegen ein Büro als Leiter Lehre und stellvertretender Kommandeur an der Marineschule Mürwik.

Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg  © Bundeswehr
Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg  © Bundeswehr

Für den neuen Kommandanten, Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg, ist es genau umgekehrt. Als Gruppenleiter Einsatzausbildung und Auswertung im Marinekommando tauscht er nun seinen Schreibtisch gegen die Seefahrt ein. Trotzdem sind die Planken des Segelschulschiffes für ihn vertrautes Terrain. Bereits 1996 und 2004 diente er als Divisionsoffizier und Erster Offizier auf der »Gorch Fock«. Darüber hinaus war er von 2010 bis 2012 Kommandant der Fregatte »Bayern«.